E-Learning 2009Lernen im digitalen Zeitalter
Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill
,
Teil der GMW-Jahrestagungen |
Zusammenfassungen
Unter dem Motto "E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter" fand an der Freien Universität Berlin vom 14. bis 17. September 2009 die 14. europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW09), die 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2009) und zum zehnten Mal der Wettbewerb um sowie die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix 2009 statt. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.
Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen – Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander.
Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich.
Neben einer Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung des Status Quo befassen sich die Beiträge darüber hinaus auch mit aktuellen Entwicklungen, Trends und Debatten. Hier stehen sowohl neue Technologien – so u.a. die Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von rapid generated content durch die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien – als auch die Auswirkungen des Einsatzes von Web–2.0-Technologien auf die Lernkulturen in den Hochschulen und die institutionellen Rahmenbedingungen im Fokus des Interesses.
Kapitel
- iTunes statt Hörsaal? - Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen (Gabi Reinmann)
- Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien - Formen der Implementierung audiovisueller Medien in E-Learning Szenarien in der Hochschule - Forschungsstand und Ausblick (Tobias Falke)
- Reflexion im Netz - Auf dem Weg zur Employability im Studium (Ulf-Daniel Ehlers, Sinje Teschler, Heimo H. Adelsberger)
- Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung - der Augsburger "KaffeePod" (Sandra Hofhues, Tamara Bianco)
- Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden - Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen (Hannah Dürnberger, Thomas Sporer)
- Podcasting im Musikunterricht - Eine Anwendung der Theorie forschenden Lernens (Holger Hochmuth, Zoya Kartsovnik, Michael Vaas, Nicolae Nistor)
- eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule (Claudia Bremer)
- Neue Medien in der Bildung - technische oder kulturelle Herausforderung? - (Zwischen-)Bericht aus der Projektpraxis ePUSH (Torsten Meyer, Christina Schwalbe)
- Chancen von E-Learning als Beitrag zur Umsetzung einer Life-long Learning Perspektive an Hochschulen (Michael Kerres, Melanie Lahne)
- Elchtest in Austria - Elchtest in Austria - Umstände eines LMS-Wechsels und seine Folgen - ein Prüfbericht (Annabell Lorenz)
- Projekt «Teamtermin» - Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome (Michaela Ramm, Svenja Wichelhaus)
- Prüfungskultur gestalten?! - Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation (Tobias Jenert, Franziska Zellweger Moser, Christoph Meier)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Kompetenznetz E-Learning Hessen (Christoph Rensing, Claudia Bremer)
- Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung (Brigitte Grote, Stefan Cordes)
- Effizienz durch Synergien im E-Learning - Zentrale Strukturen und einrichtungsübergreifende Kooperationen an den sächsischen Hochschulen (Helge Fischer, Thomas Köhler, Jens Schwendel)
- Learners´ Garden - Aufbau eines Community getriebenen Werkzeug- und Methodenpools für Lehrende und Studierende zur Unterstützung produktorientierter Formen des Lehrens und Lernens (Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein)
- RuhrCampusOnline - Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr (Barbara Getto, Hansen Holger, Tobias Hölterhof, Martina Kunzendorf, Leif Pullich, Michael Kerres)
- Library of Labs (LiLa) - Ein Europäisches Projekt zur Vernetzung von Experimenten (Thomas Richter, David Boehringer, Sabina Jeschke)
- Experimentierendes Lernen entwerfen - E-Learning mit Design-based Research (Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, J. Wildt, A. Erman Tekkaya)
- Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium (Nina Heinze, Jan-Mathis Schnurr)
- Kooperatives Lernen in 3-D-Welten in Kopplung mit LMS (Mario Mijic, Martina Reitmaier, Heribert Popp)
- Massenlehrveranstaltung mit Blended Learning Szenarien in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende und Studierende (Andrea Payrhuber, Alexander Schmölz)
- Lernen in virtueller Realität - Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen virtuellen Systemen (Danica Hundt, Antje Haase, Steffen Liefold, Klaus Jenewein)
- CaseTrain - Konzeption und Einsatz eines universitätsweiten fallbasierten Trainingssystems (Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland)
- Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes - E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin (Johannes Bernhardt, Florian Hye, Sigrid Thallinger, Pamela Bauer, Gabriele Ginter-Haselmeyer, Josef Smolle)
- E-Learning und Geschlechterdifferenzen? - Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs (Seite 41 - 50) (Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele, Matthias Holthaus, Dominique Schirmer, Ulf-Dietrich Reips)
- Standortunabhängige Forschungsbegleitung - Konzept und Praxis der NetzWerkstatt (Seite 51 - 60) (Anja Bargfrede, Günter Mey, Katja Mruck)
- E-Learning Patterns - Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes (Seite 61 - 72) (Christian Kohls)
- Vom Wissen zum Wandel - Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs (Seite 73 - 84) (Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner)
- Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen (Seite 85 - 95) (Jutta Pauschenwein, Maria Jandl, Anastasia Sfiri)
- Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre - Ein Instrumentarium zur nutzerorientierten Einführung neuer Bildungstechnologien (Seite 96 - 105) (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader)
- Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer - durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System ILIAS an der Universität zu Köln (Seite 106 - 117) (André Bresges, Stefan Hoffmann)
- E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Seite 118 - 128) (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska)
- Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Seite 129 - 140) (Rolf Schulmeister)
- Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen - Warum die digital native-Debatte fehlgeht und wie das Modell lebender Systeme das Zukunftsdenken und -handeln von Hochschulen verändern kann (Seite 141 - 151) (Andreas König)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Digital Immigrants, Digitalisierung, Fachkompetenz, Folksonomy, Google, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Kinder, LehrerIn, Literalität, Pädagogische Hochschule, Schule, WebCT, Weblogs in education, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
39 Erwähnungen
- Von Trends, neuen Technologien und dem kreativen Umgang mit dem Unvorhersehbaren - Teil 2 der 3-Jahres-Studie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH und des Center for Education and New Learning der School of Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Beate Bruns, Andreas König) (2009)
- E-Learning aus Sicht der Studierenden - Befragungen - Statistiken - Thesen, aber auch Konsequenzen? (CSPC E-Learning ZFH) (2009)
- Studieren mit digitalen Medien - Ein Status Quo (Guillaume Schiltz)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? (Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann)
- Gemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien - Das Projekt "gi - Gesprächsanalyse interaktiv" (Wolfgang Kesselheim, Katrin Lindemann)
- SuGI - Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte (Marc Seifert, Viktor Achter)
- Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip - Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien (Thomas Sporer, Astrid Eichert, Stefanie Tornow-Godoyl)
- Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen (Sandra Laumen, Rainer Haack, Monika Eigenstetter, Mike Grimme, Simon Richrath)
- Offene Bildungsinitiativen - Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) (2010)
- Investigations of E-Learning Patterns - Context Factors, Problems and Solutions (Christian Kohls, Joachim Wedekind) (2011)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media (Jana Riedel, Corinna Jödicke, Romy Wolff, Eric Schoop, Ralph Sonntag)
- QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen. Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung
- Besseres Feedback, mehr Reflexion? - Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten (Anja Gebhardt, Tobias Jenert)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Lernen mit digitalen Medien - Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung (Barbara Gruber-Rotheneder) (2011)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen (Mandy Schiefner)
- Das Lehrbuch der Zukunft - Mediendidaktische Aspekte im Validierungsprojekt "Technology Enhanced Textbook" (Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein) (2011)
- Wikis in elearning and student projects (Claudia Bremer) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- Nutzung elektronischer Prüfungsfragesammlungen (Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland, Frank Puppe)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Muster, wohin man schaut! - Zwei Ansätze zur Beschreibung von Mustern im Vergleich (Ivo van den Berk, Christian Kohls)
- DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) (2013)
- Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts (Niels Seidel) (2013)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- E-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert? - Praxisprojekt zur mediengestützten Remodellierung eines Studiengangs unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von E-Kompetenzen (Olaf Pütz, Birgit Döringer)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem? - Entwicklung von Entwurfsmustern für ARS-Szenarien auf Basis von empirischer Wirkungsforschung (Melanie Klinger, Marc Egloffstein, Daniel Schön)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Digitalisierung ist konsequent eingesetzt ein pädagogischer Mehrwert für das Studium - Thesen zur Verschmelzung von analogem und digitalem Lernen auf der Grundlage von neun Fallstudien (Sandra Schön, Martin Ebner, Martin Schön, Maria Haas)
- Digitale Transformation im Diskurs - Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen (Christian Leineweber, Claudia de Witt) (2017)
- Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) (2017)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen - Ein explorativer Vergleich mittels Lehrevaluationen, Feedbackgesprächen, Feldnotizen und Lehrtagebüchern
Co-zitierte Bücher
Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen
Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten
(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)
(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.
(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)Volltext dieses Dokuments
E-Learning 2009: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2370 kByte; : 2021-03-21) | |
iTunes statt Hörsaal?: Artikel als Volltext (: , 106 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre: Artikel als Volltext (: , 43 kByte) | |
E-Learning ade - tut Scheiden weh?: Artikel als Volltext (: , 47 kByte) | |
E-Learning Patterns: Artikel als Volltext (: , 39 kByte) | |
E-Learning und Geschlechterdifferenzen?: Artikel als Volltext (: , 33 kByte) | |
Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (: , 53 kByte) | |
Reflexion im Netz: Artikel als Volltext (: , 62 kByte) | |
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer: Artikel als Volltext (: , 106 kByte) | |
Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Artikel als Volltext (: , 36 kByte) | |
Standortunabhängige Forschungsbegleitung: Artikel als Volltext (: , 50 kByte) | |
Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0: Artikel als Volltext (: , 49 kByte) | |
Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen: Artikel als Volltext (: , 35 kByte) | |
Vom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (: , 38 kByte) | |
Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen: Artikel als Volltext (: , 35 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Blogpostings erwähnt.