/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Selbstorganisiertes Lernen im Internet

Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen
, Michaela Luckmann, , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Selbstorganisiertes Lernen im InternetSelbstorganisiertes Lernen umfasst Lernformen, die Lernenden im Vergleich zu traditionellen Bildungsszenarien ein größeres Maß an Selbstbestimmung einräumen: Selbstbestimmtes Lernen gibt den Lernenden die Möglichkeit, die Auswahl von Inhalten (was wird gelernt?) und die Lernziele (woraufhin?) eigenständig festlegen zu können. Heutzutage wird diese Art des Lernens zunehmend von interaktiven Lernumgebungen im Internet und dem Einsatz von Social Software (z. B. Wikis, Weblogs, E-Portfolios, Social Bookmarks, YouTube, FaceBook, Flickr u.ä.) unterstützt, das Internet kann sogar als Ort des informellen Lernens bezeichnet werden.Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die junge und bunte Landschaft an webbasierten Lehr-und Lernszenarien und bietet eine theoretische Standortorientierung, sowie praktische Erfahrungsberichte für den/die E-Learning Gemeinschaft.Im Eingangskapitel werden die durch die rasche Entwicklung des Web 2.0 hervorgerufenen(medien-)pädagogischen Leitthemen, theoretische Fundierungen und aktuelle Fragestellungen des selbstorganisierten Lernes im interaktiven Web erörtert.In sieben weiteren Kapiteln stellen E-Learning ExpertInnen und Experten der internationalen EduMedia Fachtagung ihre pädagogische Konzeption, Herangehensweise und Erfahrungen mit den entsprechenden E-Learning Werkzeugen, wie z.b. e-Portfolio, Web-Quest, Open Educational Resources, Wikis, Weblogs und Tagging, Second Life, digitale Spiele, kooperative Informations- und Wissensmanagementwerkzeuge vor.
Von Klappentext im Buch Selbstorganisiertes Lernen im Internet (2008)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Gregory Bateson , Peter Baumgartner , Mohamed Amine Chatti , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , Lilia Efimova , Martin Jürg Eppler , Edgar Franzmann , Christian Fuchs , Guntram Geser , Wolf Hilzensauer , Wolfgang Hofkirchner , Klaus Holzkamp , Veronika Hornung-Prähauser , Joachim Kahlert , Marco Kalz , Ralf Klamma , Rob Koper , Florian Mayer , Georg Hans Neuweg , Sabine Payr , Michael Polanyi , Ingrid Francisca Reichmayr , Gabi Reinmann , Martin Röll , Richard M. Ryan , Jan Schmidt , Sandra Schön , Klaus Schönberger , Burrhus F. Skinner , Marcus Specht , Christian Stegbauer , Martin Wilbers , Helmut Willke

Aussagen
KB IB clear
Informationsflut erfordert Informationskompetenz
Veröffentlichung von Text kann das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy , Bedürfnis nach Autonomieerleben , Bedürfnis nach Kompetenzerleben , Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit , Bildungeducation (Bildung) , Bologna-Reform , ContentContent , Content Management SystemContent Management System , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , E-Portfolioe-portfolio , facebook , Informationsflutinformation overflow , Innovationinnovation , Internetinternet , Knowledge Blog , knowledge workerknowledge worker , Kompetenzcompetence , Konnektivismusconnectivism , Konstruktivismusconstructivism , Kontextcontext , Kybernetikcybernetics , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Lerntagebuch , Lernumgebung , Managementmanagement , Montessori-Pädagogik , Moodle , NewsgroupsNewsgroups , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Permalink , Persönliches Wissensmanagement , PISA-StudienPISA studies , Portfolio , Prozess , Reformpädagogik , RSSReally Simple Syndication , Schreibenwriting , Second lifeSecond life , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstorganisationself organisation , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Selbstreguliertes Lernen , Selbstwirksamkeitself efficacy , social softwaresocial software , Theorietheory , Trackback , Veröffentlichung von Text , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , WebQuest , Wikiwiki , Wikipedia , Wissen , Wissenschaftscience , Wissensmanagementknowledge management , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 4, 4, 5, 8, 4, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 2 8 4 2 501
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 3, 5, 7, 9, 3, 2, 2, 15, 1, 11, 3, 5 34 52 5 1738
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4 80 75 4 2018
1969 Knowing and Being (Michael Polanyi) 7 0 0 0
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8 245 222 8 18746
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 5, 4, 6, 6, 6, 7, 1, 7, 3, 3, 4, 4 37 5 4 1003
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 68 2 0 0
1999   Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 5, 4, 8, 8, 1, 1, 5, 5, 5, 5, 4 16 30 4 5319
2001 Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 9, 6, 2, 1, 2, 3, 10, 3, 5, 5, 3 8 6 3 1639
2001 Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 3, 6, 5, 4, 8, 14, 5, 2, 2, 4, 5, 4 24 7 4 1363
2003 Informatik und Gesellschaft (Christian Fuchs, Wolfgang Hofkirchner) 1, 4, 6, 1, 8, 13, 1, 2, 7, 3, 6, 1 3 23 1 1763
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 8, 5, 9, 9, 1, 3, 9, 2, 7, 7, 5 28 46 5 3206
2005 Erkundungen des Bloggens4, 2, 3, 7, 11, 2, 1, 11, 1, 6, 9, 3 20 89 3 2168
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 7, 5, 20, 2, 1, 5, 15, 4, 8, 16, 11 31 302 11 4256
2007 local  Weblogs, Podcasts & Co. (Edgar Franzmann) 2, 3, 2, 8, 14, 4, 1, 6, 1, 2, 4, 2 5 8 2 666
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2, 12, 4, 7, 6, 2 17 83 2 1794
2007 Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 2, 10, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 5, 8, 5, 7 15 34 7 1102
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 2, 2, 9, 19, 4, 2, 3, 7, 5, 8, 11, 3 8 78 3 1542
2007 Die digitale Herausforderung (Simone Kimpeler, Michael Mangold, Wolfgang Schweiger) 5, 3, 7, 7, 3, 1, 2, 5, 2, 1, 3, 2 4 8 2 675
2007   Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 2, 10, 16, 4, 1, 1, 4, 5, 4, 9, 9, 4 13 62 4 1774
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 9, 6, 3, 4, 6, 6, 1, 4, 4, 2, 4, 9 20 1 9 966
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 1, 4, 2, 2, 10, 10, 2, 1, 6, 4, 3, 4 20 3 3 998
2004 local web  Discovering the iceberg of knowledge work (Lilia Efimova) 5, 6, 2, 8, 5, 2, 2, 6, 3, 4, 5, 3 7 15 3 760
2004 local web  The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 3, 5, 5, 8, 3, 5, 4, 6, 3, 3, 4, 6 4 22 6 1255
2004 local  Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 6, 4, 3, 9, 11, 1, 2, 8, 2, 4, 6, 5 17 46 5 2405
2005 local web  Erkundungen von Weblog-Nutzungen (Jan Schmidt, Klaus Schönberger, Christian Stegbauer) 3, 8, 3, 6, 12, 4, 1, 5, 2, 1, 6, 5 6 25 5 1023
2005 local web  Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements (Ingrid Francisca Reichmayr) 1, 3, 3, 3, 8, 5, 1, 3, 2, 1, 3, 1 3 13 1 838
2005 Knowledge Blogs (Martin Röll) 6 4 0 0
2006 local web  Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 2, 2, 3, 9, 4, 3, 1, 3, 3, 1, 4, 1 9 5 1 733
2006 local web  Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 2, 3, 4, 5, 6, 5, 3, 2, 2, 1, 5, 3 8 12 3 881
2006 local web  Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 5, 7, 2, 10, 3, 4, 3, 7, 4, 2, 6, 3 7 28 3 1071
2007 local web  Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper) 6, 3, 3, 8, 9, 3, 2, 9, 3, 3, 6, 2 4 29 2 1412
2007 Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken (Jan Schmidt) 3 1 0 0
2008 local  Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 5, 4, 8, 15, 1, 3, 1, 4, 2, 2, 5, 3 8 49 3 1279

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Eine Landkarte internetgestützten Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
Auf dem WWW Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-04-28)
Eine neue Lernkultur entwickeln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
Auf dem WWW Selbstorganisiertes Lernen im Internet: Buch mit Abstracts und Einleitungskapitel als Volltext (lokal: PDF, 578 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-11)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Selbstorganisiertes Lernen im Internet D - - 1 3706546418 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.