/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Corona als Lessons Learned?

Perspektiven für die Schule der Zukunft
Zu finden in: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 34 bis 50), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Mandy Schiefner-RohsDie Corona-Pandemie geht so langsam in eine endemische Lage über. Ich möchte daher im folgenden Artikel nicht mehr den Blick zurück, sondern den Blick voraus werfen und fragen, welche Implikationen aktuelle gesellschaftliche und medienbezogenen Entwicklungen für die Gestaltung von Schule haben. In einem ersten Schritt werde ich daher in aller Kürze Implikationen aus den pandemiebedingten Schulschließungen zusammentragen, bevor ich zweiten Schritt davon ausgehend drei aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen der Gesellschaft beleuchten werde, die Anforderungen an die Bildungsinstitution Schule (neu) justieren. Der Artikel endet dann in einem Gedankenexperiment mit einem Ausblick auf mögliche Zukünfte von Schule.
Von Mandy Schiefner-Rohs im Konferenz-Band Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (2023) im Text Corona als Lessons Learned?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Siân Bayne , Rat für kulturelle Bildung , Wilfried Bos , Grit im Brahm , Andreas Breiter , Isabel Neto Carvalho , Philipp Deny , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Estella Ferraro , Annina Förschler , Steffen Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Sigrid Hartong , Tina Hascher , Werner Helsper , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Til-Sebastian Idel , Stefan Iske , Jaromir Junne , Jeremy Knox , Anouschka Kramer , Nadia Kutscher , Felicitas Macgilchrist , Claudia Meister-Scheytt , Torsten Meyer , Evgeny Morozov , Raphaela Porsch , Marvin Priedigkeit , Christian Reintjes , Heike Schaumburg , Mandy Schiefner , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Neil Selwyn , Martin Senkbeil , Michael Thomas , Christiane Thompson , Jasmin Troeger , Carina Troxler , Andreas Weich , Heike Wendt , Ben Williamson

Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Corona-Pandemie , datafication , Datendata , digital dividedigital divide , Digitalisierung , ICILS , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Schuleschool , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) 6, 1, 2, 9, 2, 7, 6, 2, 2, 2, 3, 2 8 19 2 205
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 1, 1, 6, 4, 6, 4, 5, 1, 3, 9, 6 45 16 6 1635
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3, 5, 4, 6, 4 54 18 4 660
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5, 8, 9, 13, 9 100 668 9 1008
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 4, 1, 6, 10, 3, 8, 6, 2, 2, 7, 7, 3 46 76 3 1596
2010  local  Schools and Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn) 3, 1, 3, 14, 4, 6, 8, 7, 3, 6, 11, 4 14 94 4 1119
2011 local  Digital Education (Michael Thomas) 8, 6, 3, 7, 2, 1, 5, 1, 3, 3, 4, 2 3 6 2 317
2011 local  Education and Technology (Neil Selwyn) 10, 2, 3, 13, 3, 6, 4, 5, 4, 4, 11, 2 11 66 2 698
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7, 3, 4, 7, 4 44 150 4 961
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7, 7, 6, 12, 4 67 235 4 1157
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6, 8, 9, 5 195 106 5 1190
2018 Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) 4, 1, 4, 10, 2, 8, 7, 2, 1, 5, 8, 2 13 122 2 815
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11, 6, 6, 7, 3 25 150 3 789
2019 local web  Alles Immer Smart (Rat für kulturelle Bildung) 13, 3, 2, 2, 5, 2, 3, 5, 4, 1, 3, 8 4 21 1 500
2019 local web  Bildung und Digitalisierung2, 5, 2, 8, 2, 4, 8, 5, 4, 6, 9, 2 24 113 2 458
2021 Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 3, 1, 2, 10, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 7, 7 10 234 7 279
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7, 5, 3, 6, 4 21 178 4 312
2021 local web  Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) 1, 1, 4, 11, 3, 4, 7, 3, 1, 5, 8, 6 11 143 6 177
2022 local web  Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) 1, 1, 1, 6, 2, 7, 5, 4, 5, 6, 7, 4 7 347 4 163
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Algorithmen und Ungleichheit (Heidrun Allert) 2 3 0 0
2008 Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 9, 8, 1, 2, 2, 3, 3, 3, 2, 2, 1, 1 12 0 1 390
2014 local web  Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 6, 6, 3, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 5, 4, 3 11 10 3 469
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 32 3 2 2
2018 local web  Zurück in die Zukunft (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 1, 1, 2, 5, 1, 2, 7, 2, 2, 4, 5, 3 7 28 3 366
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 15, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 2, 2, 4, 2 16 22 2 429
2019 local web  Machine behaviourism (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) 3, 1, 3, 6, 3, 5, 11, 8, 6, 6, 5, 6 7 26 6 361
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 10, 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5, 1, 3, 5, 5 18 28 5 248
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 3, 1, 1, 8, 2, 6, 6, 4, 1, 3, 8, 2 23 15 2 431
2021 local web  Editorial: Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 1, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 3, 1, 4, 5, 7 2 22 7 233
2021 local web  Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) 7, 10, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 4, 5 8 3 5 109
2021 local web  Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne) 5, 3, 1, 6, 2, 3, 7, 2, 3, 5, 4, 4 5 14 4 181
2021 local web  Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) 1, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 3, 7 10 25 7 140
2021 local web  Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht (Christiane Thompson, Estella Ferraro) 6, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 4, 7, 1 2 17 1 136
2022 local web  Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher, Stefan Iske) 7, 5, 1, 8, 4, 3, 3, 2, 2, 5, 4, 1 3 10 1 101
2022 local web  Projekt EduGraphie (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner) 5, 1, 2, 4, 2, 2, 6, 1, 2, 5, 4, 4 1 18 4 96

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Corona als Lessons Learned?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.