/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 1/1997

Multimedia in der Schule
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 1/1997„Multimedia" - das Wort des Jahres 1995 - wird im vorliegenden Heft erneut aufgegriffen, nachdem in den Heften 1/2'93 und 3'96 bereits etliche Aspekte dieses Themas beleuchtet wurden. Weshalb? ,,Medienkompetenz" und „Informatische Bildung" wachsen zusammen, so wurde damals schon festgestellt, und diese Tendenz verstärkt sich rasant - nicht zuletzt durch die bundesweite Initiative „Schulen ans Netz". Nicht mehr nur das Arbeiten mit CD-ROMs ist am Computer gefragt, sondern der Computerraum einer Schule kann zum Klassenzimmer im „globalen Dorf" werden: In diesem Klassenzimmer sind dank weltumspannender Kommunikationsleitungen und vernetzter Computer sowohl historische Texte in London wie auch Bilder des Louvre oder die neuesten Videoclips der Lieblingsrockband zugänglich. Wie im Unterricht darauf reagiert werden kann, soll hier gezeigt werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 1/1997 (1997)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner , J. Hasebrook , Johannes Magenheim , Heinz Moser , Günter Opitz , Hans Rauch , Peter Rechenberg , Sigrid E. Schubert , Renate Schulz-Zander

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Was ist Informatik?What is computer science?

Begriffe
KB IB clear
45-Minuten-Lektionen , Abstraktion , Algorithmusalgorithm , Argumentieren , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Bibliotheklibrary , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Denkenthinking , Digitalisierung , E-Maile-mail , Fernsehentelevision , Hardwarehardware , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Informationstechnikinformation technology , informatische Bildung , Internetinternet , Kinderchildren , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Physikphysics , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Rekursionrecursion , Repräsentationrepresentation , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Semantiksemantics , Strukturstructure , Turing-Maschineturing machine , Unterricht , USA , Videovideo , Wissenschaftscience , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4, 2 81 138 2 10459
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 5, 5, 8, 2, 1, 9, 3, 1, 11, 6, 2 21 7 2 1513
1986 local  Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 14, 15, 4, 3, 3, 7, 20, 4, 14, 8, 10, 4 39 111 4 1808
1993 local web  Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 4, 2, 8, 11, 4, 1, 9, 2, 9, 2, 5, 4 16 101 4 2922
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 2, 4, 7, 8, 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4, 2 31 202 2 3229
1995 Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6 2 0 0
1996 Lernen in Informationsnetzen (Hermann Astleitner) 6 0 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Veränderte Sichtweisen für den Informatikunterricht (Renate Schulz-Zander) 1 3 0 0
1995 local web  Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht (Johannes Magenheim, Günter Opitz) 1 6 0 0
1995 local web  DECIDE - Entscheidungsfindung im Netz (Hans Rauch) 1 7 0 0

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aktuelles Lexikon: Open GL: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
Geschichte: Als die erste «Hardware» klapperte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte)
Lehren und Lernen mit Multimedia: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 378 kByte)
Lernen mit Multimedia im Internet: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte)
LOG IN 1/1997: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7251 kByte)
Multimedia im Informationszeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte)
Multimedia in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 242 kByte)
Multimediales Experimentieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 554 kByte)
Panorama: Ein nationales Curriculum für IT (National Council for Educational Technology): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte)
Quo vadis Informatik?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1353 kByte)
Telearbeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)
Videodigitalisierung im Sportunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 660 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.