Zusammenfassungen
Dass die Digitalisierung in allen Lebensbereichen
mittlerweile eine gesellschaftliche Umwälzung bewirkt,
wird zwar seit den 1960er-Jahren von Experten betont,
ist aber von den meisten politisch Verantwortlichen bis
vor Kurzem kaum beachtet worden. Seit Gründung der
Gesellschaft für Informatik – der größten Informatikfachvertretung
im deutschsprachigen Raum – im Jahr
1969 dringt sie auch auf eine institutionelle Einbindung
der informatischen Bildung, damit die Schule ihrem
Auftrag, alle Schülerinnen und Schüler aufs Leben
vorzubereiten, gerecht werden kann. Nachdem 2008
Empfehlungen für Bildungsstandards in der Sekundarstufe
I und 2016 in der Sekundarstufe II verabschiedet
wurden, folgt im vorliegenden LOG IN eine Entwurfsfassung
der Kompetenzen zur informatischen Bildung
im Primarbereich einschließlich erster erprobter Unterrichtsvorschläge.
Von Klappentext im Journal Login 189/190 (2018) Kapitel
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Seite 12 - 19) (Marco Thomas)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Bildung, Criterion of Sense, Criterion of Time, Digitalisierung, Eltern, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Horizontal Criterion, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmieren, Schweiz, Technologische Perspektive, Vertical Criterion |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
Volltext dieses Dokuments
Informatische Kompetenzen in der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 226 kByte) | |
Informatische Kompetenzen in der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 226 kByte) | |
Login 189/190: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5065 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.