Eltern - Pädagog*innen - MedienkompetenzenEltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen . Aber wie? (Seite 1 - 23) (Theresa Lienau, Lies van Roessel)
- Die Mischung macht's (Seite 24 - 50) (Claudia Riesmeyer, Claudia Wilhelm, Doreen Reifegerste)
- Wie verändert sich Medienerziehung im familienbiografischen Verlauf? (Seite 51 - 71) (Katrin Potzel)
- Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‹digitale Medien› (Seite 72 - 92) (Sabrina Bonanati, Ricarda Kurock, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl)
- Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal - Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung? (Seite 93 - 125) (Theresa Lienau, Elena Frense)
- Einstellungen und Bewertungen von Eltern an reformpädagogischen Schulen zur medienerzieherischen Praxis (Seite 126 - 159) (Julia Kernbach, Paula Bleckmann, Benjamin Streit, Brigitte Pemberger)
- Digitale Lerntherapie (Seite 160 - 178) (Jenny Maurer, Johanna Hilkenmeier, Angelika Becker, Monika Daseking)
- ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt› (Seite 179 - 197) (Paul Petschner, Andreas Dertinger, Claudia Lampert, Jane Müller)
- «Ins Off zu Lehren ist wie liebevoll-aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben» (Seite 198 - 231) (Astrid Carolus, Catharina Münch)
- Erkenntnisse und Perspektiven zum digitalen ‹Notfalldistanzunterricht› (Seite 232 - 248) (Franco Rau)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Apple , Albert Bandura , Johannes Bastian , Siân Bayne , Angelika Becker , Julia Behrens , Jeff Bezos , Paula Bleckmann , Sigrid Blömeke , Aaron Bond , Wilfried Bos , Grit im Brahm , Monika Daseking , Andreas Dertinger , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Daniel Duckworth , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Sabine Feierabend , Julian Fraillon , Tim Friedman , Bill Gates , Julia Gerick , Franz Glaw , Stephan Glöckler , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Caroline Grabensteiner , Friederike von Gross , Uta Hauck-Thum , Bardo Herzig , Johanna Hilkenmeier , Charles B. Hodges , Juraj Hromkovic , Edwin Hübner , Kai-Uwe Hugger , Thomas Irion , Steve Jobs , Julia Kahnert , Anna-Maria Kamin , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Hediye Kheredmand , Daniela Knüsel , Christian Kreidl , Henning Kullak-Ublick , Kultusministerkonferenz , Regula Lacher , Claudia Lampert , Ray Land , Barbara B. Lockee , Alexander Martin , Jenny Maurer , Kerstin Mayrberger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Microsoft , Stephanie Moore , Heinz Moser , Jane Müller , Jörg Noller , Fritz Oser , Katinka Penert , Dominik Petko , Paul Petschner , Bernhard Pörksen , Raphaela Porsch , Katrin Potzel , Sabine Radomski , Thomas Rathgeb , Christian Reintjes , Theresa Reutter , Lea Richter , Klaus Rummler , Uwe Sander , Heike Schaumburg , Ulrich Schmid , Robin Schmidt , Celia Schönstedt , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Andreas Schwill , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Colette Schneider Stingelin , Sabrina Thom , Mareike Thumel , Torrey Trust , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger , Bund der freien Walddorfschulen , Heike Wendt , Bert te Wildt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone
IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Autonomieautonomy , Bildungeducation (Bildung) , Corona-Pandemie , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalpakt , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Elternparents , enaktive Repräsentation , Erziehung , Evaluationevaluation , Familiefamily , Gesellschaftsociety , ICILS , ikonische Repräsentationiconic representation , Informationskompetenzinformation literacy , Kinderchildren , Kulturtechnik , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienbildung , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool , Sozialisation , Sozialkompetenz , symbolische Repräsentationsymbolic representation , TabletTablet , teacher beliefsteacher beliefs , Unterricht , Unterrichtsmaterial | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.