Digitale Schule Österreich |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das anlässlich der eEducation Sommertagung (26.-28.8.2013) an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt erschienene, 418 Seiten umfassende Werk beinhaltet 45 Beiträge namhafter Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis, die der Frage nachgehen, wie digitale Medien im Rahmen einer technologiegestützten Didaktik einst und jetzt den Unterricht (nachhaltig) verändern können. Ziel ist es, den Bildungswert digitaler Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden in einer zunehmend digital geprägten Welt herauszuarbeiten und schulisch zu nutzen.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) Die Digitale Schule Österreich ist fragmentierte Realität.
Dies zeigen die Beiträge vieler Expertinnen und Experten aus Forschung, Theorie sowie aus vergangener und gegenwärtiger Schulpraxis. Sie gehen der Frage nach, wie digitale Medien im Rahmen einer technologiegestützten Didaktik den Unterricht verändern (können) und thematisieren die kulturtechnische Bedeutung und den (Aus)Bildungswert digitaler Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden.
Dieser Tagungsband ist anlässlich der eEducation Sommertagung 2013 an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt erschienen und soll dazu beitragen und helfen, dass die österreichischen Schulen den Anforderungen einer zunehmend digital geprägten Welt nachkommen
und sich dabei auch an internationalen Entwicklungen orientieren.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) Kapitel
- Leben in digitalen Welten - Vom User zum Digital Citizen (Heinz Moser)
- Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! - Das digi.komp8-Konzept: Wie eine solide Basis an digitalen Kompetenzen an allen Neuen Mittelschulen in Österreich sichergestellt werden kann (Thomas Nárosy)
- Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen (Stefan Welling, Ines Averbeck, Julia Renke)
- Lernen! Digital. Vernetzt? - und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben (Gerhard Brandhofer)
- Informations- und Kommunikationstechnologie in der Bildung - Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtsstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs (OCG Arbeitskreis Kommunikationstechnologie)
- Weißbuch zu Digitalen Medien und Technologien in der Lehrerausbildung (A. Bachinger, Gerhard Brandhofer, Sonja Gabriel, Christian Nosko, M. Schedler, P. Traxler, W. Wegscheider, D. Wohlhart)
- Reale Lehrer/innenbildung im virtuellen Raum - Der Onlinecampus Virtuelle PH als gemeinsamer, virtueller Lernraum aller Lehrpersonen in Österreich (Thomas Nárosy, Stephan Waba)
- E-Learning Evaluation an der PH Kärnten 2012 (Peter Harrich)
- Vom IST zum Jetzt - die Education Group und das digitale Klassenzimmer (Ursula Simmetsberger, Astrid Leeb)
- From Digital Competence to Informatics Education - Structuring a Wide Field (Peter Micheuz)
- Wenn Gutenberg den QR-Code erfunden hätte (Werner Hartmann)
- HOW to Consider Informatics in Primary Education? (Seite 360) (Peter K. Antonitsch)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Daten, Deutschland, Didaktik, DigComp 2.0, Digital Immigrants, Eltern, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Mensch, Politik, Schreiben am Computer, Schweiz, Sekundarstufe II, Universität, Wirtschaft |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! - Ein Handbuch für Lehrende und die Schulaufsicht (Barbara Buchegger) (2013)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 44. Basic Digital Education in Austria – One Step Further - Issues and Challenges (Peter Micheuz, Stefan Pasterk, Andreas Bollin)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Ist Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug? (Thomas Nárosy)
- Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien - Ausgewählte Evidenzen und Wirkungen von IMST-Projekten auf SchülerInnen und LehrerInnen (Stefan Hametner, Emmerich Boxhofer, Tanja Jadin, Gudrun Heinzelreiter-Wallner, Alfons Koller)
- EdMedia 2018 (2018)
- Kissed by the Muse - Promoting Computer Science Education for All with the Calliope Board (Maria Grandl, Martin Ebner)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Vom IST zum Jetzt: Artikel als Volltext (: , 728 kByte; : 2021-03-21) | |
E-Learning Evaluation an der PH Kärnten 2012: Artikel als Volltext (: , 941 kByte; : 2021-03-21) | |
Reale Lehrer/innenbildung im virtuellen Raum: Artikel als Volltext (: , 51 kByte; : 2021-03-21) | |
Weißbuch zu Digitalen Medien und Technologien in der Lehrerausbildung: Artikel als Volltext (: , 34 kByte; : 2021-03-21) | |
Informations- und Kommunikationstechnologie in der Bildung: Artikel als Volltext (: , 26 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernen! Digital. Vernetzt?: Artikel als Volltext (: , 64 kByte; : 2021-03-21) | |
Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen: Artikel als Volltext (: , 825 kByte; : 2021-03-21) | |
Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!: Artikel als Volltext (: , 85 kByte; : 2021-03-21) | |
Leben in digitalen Welten: Artikel als Volltext (: , 577 kByte; : 2021-03-21) | |
Wenn Gutenberg den QR-Code erfunden hätte: Artikel als Volltext (: , 1085 kByte; : 2021-03-21) | |
From Digital Competence to Informatics Education: Artikel als Volltext (: , 382 kByte; : 2021-03-21) | |
HOW to Consider Informatics in Primary Education?: Artikel als Volltext (: , 422 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitale Schule Österreich: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7050 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Digitale Schule Österreich: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7050 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-11) |
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.