/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogik 3/2024

KI in der Schule
local 

Ausgabe der Zeitschrift Pädagogik
Buchcover

iconZusammenfassungen

Pädagogik 3/2024Künstliche Intelligenz (KI) verspricht, das Lehren und Lernen in Zukunft zu entlasten – und auch heute ist schon vieles möglich. Inzwischen gibt es zahlreiche Ideen und Szenarien für KI in der Schule. Die wichtigsten davon stellen wir in dieser Ausgabe vor.
Von Klappentext in der Zeitschrift Pädagogik 3/2024 (2024)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

Buchcover

KI ist in der Schule angekommen

(Matthias Trautmann) (2024) local web 
Buchcover

Lernprozesse mit KI gestalten

(Joschka Falck, Hauke Pölert) (2024) local web 
Buchcover

«Darf’s ein bisschen mehr sein?»

Entlastung durch KI

(Jan-Martin Klinge) (2024) local web 
Buchcover

Flut, Färbung und Fakes

(Britta Kölling, Helge Tiedemann) (2024) local web 

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Maria Bannert , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Christopher Berner , Berit Blanc , Torsten Brinda , Tom B. Brown , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Daryna Dementieva , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Frank Fischer , Rüdiger Fries , Urs Gasser , Rainer Gemulla , Scott Gray , Georg Groh , Stephan Günnemann , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Bardo Herzig , Christopher Hesse , Adolf Hitler , Jürgen Hollatz , Eyke Hüllermeier , Benjamin Jörissen , Jared Kaplan , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Sven Kommer , Gretchen Krueger , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Peter Kusterer , Gitta Kutyniok , Mateusz Litwin , Benjamin Mann , Sam McCandlish , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Arvind Neelakantan , Claudia Nerdel , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Alexander Rabe , Alec Radford , Aditya Ramesh , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Nick Ryder , Michael Sailer , Girish Sastry , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ulrich Schmid , Albrecht Schmidt , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Sabine Seichter , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Pranav Shyam , Eric Sigler , Hartmut Sommer , Matthias Stadler , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Michael Toepel , Jochen Weller , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Daniel M. Ziegler , Martin Zimnol , Katharina A. Zweig

Fragen
KB IB clear
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?

Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
Machine Learning kann Lernmotivation senken
Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierte Perspektive , Betriebssystemoperating system , Bewerbungsgespräch , Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , Chat-GPT , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , cyber-mobbingcyber-mobbing , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datenschutz , DeepL , Deutschlandgermany , Deutschunterricht , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , ElizaEliza , Emoji , Fachdidaktik , Fake-News , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Fehlererror , Fernsehentelevision , fiete.ai , fobizz , Fremdsprachesecond language , Gefühlefeelings , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , Gesellschaftsociety , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Hausaufgabenhomework , Heterogenität , individuelle Förderung , Informatikcomputer science , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Informationskompetenzinformation literacy , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Internetinternet , iPhone , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Konzeptwissen , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Leistungsnachweis , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernziellearning goal , machine learning , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Microsoft , mündliche Prüfungen , Musterpattern , Nachhilfe-Unterricht , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , perplexity , Personalisiertes Lernen , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Produktwissen , prompt engineering , Prozess , Prüfung , Schereneffekt , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schrift , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchulKI , Selbstreguliertes Lernen , Simulation , Sofatutor , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Suchmaschinesearch engine , Überwachung , Unterricht , Urheberrecht , Verantwortungresponsability , Versionswissen , Vertrauentrust , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Virtualitätvirtuality , Werkzeugetool , Wikipedia , Wirtschafteconomy , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Der lange Schatten Maria Montessoris (Sabine Seichter) 42, 7, 1, 3, 3, 3 4 1 3 59
2020 local web  Language Models are Few-Shot Learners (Tom B. Brown, Benjamin Mann, Nick Ryder, Melanie Subbiah, Jared Kaplan, Kewal Dhariwal, Prafulla Dhariwal, Arvind Neelakantan, Pranav Shyam, Girish Sastry, Amanda Askell, Sandhini Agarwal, Ariel Herbert-Voss, Gretchen Krueger, Tom Henighan, Rewon Child, Aditya Ramesh, Daniel M. Ziegler, Jeffrey Wu, Clemens Winter, Christopher Hesse, Mark Chen, Eric Sigler, Mateusz Litwin, Scott Gray, Benjamin Chess, Jack Clark, Christopher Berner, Sam McCandlish, Alec Radford, Ilya Sutskever, Dario Amodei) 4, 6, 8, 7, 6, 3, 2, 8, 2, 8, 5, 6 40 5 6 143
2021 local web  KI@Bildung (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) 2, 3, 7, 5, 8, 10, 4, 5, 2, 3, 8, 3 5 29 3 190
2023 local  Die KI war's! (Katharina A. Zweig) 61, 14, 9, 11, 5, 9, 5, 7 2 222 7 121
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 143 25 14 1450
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 8, 13, 9, 2, 1, 3, 1, 7, 3, 7, 4, 4 15 18 4 122

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
    Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
    PHSZ, 05.06.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

«Darf’s ein bisschen mehr sein?»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)
Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 383 kByte)
Flut, Färbung und Fakes: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
Lernprozesse mit KI gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte)
Pädagogik 3/2024: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5993 kByte)
Was will uns ChatGPT sagen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
Auf dem WWW KI ist in der Schule angekommen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 291 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 383 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Darf’s ein bisschen mehr sein?»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernprozesse mit KI gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Flut, Färbung und Fakes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Zeitschrift auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.