Teaching Gender in MINT in der PandemieChancen und Herausforderungen digitaler Transformation
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Der Band widmet sich der Frage, ob und wie sich die Corona-Pandemie auf das Themenfeld Gender in der MINT-Hochschullehre spezifisch auswirkte und weiterhin auswirkt. Dabei werden Aspekte der digitalen Transformation der MINT-Hochschullehre während der Corona-Krise analysiert und Einblicke in die Voraussetzungen, Prozesse und Folgen der Auseinandersetzung mit dem Thema Gender in diesem Zusammenhang beleuchtet.
Von Klappentext im Buch Teaching Gender in MINT in der Pandemie (2023) Kapitel
- Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT-Bereich (Seite 1 - 31) (Sandra Niedermeier, Katrin Winkler, Svenja König, Jasmin Kiechle)
- Erklärvideos gestalten - Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik (Seite 33 - 54) (Helene Götschel)
- «Es ist immer zu viel los im Haushalt…» - Studentische Lebenswelten und deren Auswirkungen auf digitale Lernbedingungen (Seite 55 - 71) (Yvonne Haffner)
- Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen - Ein explorativer Vergleich mittels Lehrevaluationen, Feedbackgesprächen, Feldnotizen und Lehrtagebüchern (Seite 73 - 95)
- Empfehlungen für gendersensible MINT-Angebote für Schülerinnen am Beispiel der Schweiz (Seite 97 - 128) (Bernadette Spieler)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jodi Asbell-Clarke , H. Barrows , Tobias Berner , Peter Brüstle , Beverly Clarke , Ullrich Dittler , Stephan Dorgerloh , Ulf-Daniel Ehlers , Michael S. Feurstein , David C. Geary , J. Gerstenmaier , Carina Girvan , Ines Grützner , Andrea Gumpert , Dominik Haubner , Claudia Hebestreit , Cornelia Helfferich , Matthias Holthaus , Michael Kerres , Christian Kreidl , Felicitas Macgilchrist , Heinz Mandl , Paola Medel , Jens Möller , Michael Ochs , Vahab Pournaghshband , Gabi Reinmann , Ulf-Dietrich Reips , Bernd Remmele , Tobias M. Schifferle , Britta Schinzel , Dominique Schirmer , Rolf Schulmeister , Valerie J. Shute , Bernadette Spieler , Gijsbert Stoet , Chen Sun , R. Tamblyn , Carsten Vollmers , Patrick E. Waterson , Elke Wild , Jeannette M. Wing , Karsten D. Wolf , Pascal Zaugg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein. Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , Corona-Pandemie , Digitalisierung , Erfahrungexperience , Erklärvideos , GenderGender , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Mädchengirl , maker movementmaker movement , Mathematikmathematics , Mensch , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Motivationmotivation , Naturwissenschaftnatural sciences , Programmierenprogramming , Python , SchweizSwitzerland , Scratch , Selbstwirksamkeitself efficacy , Wissenschaftscience , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Daten, Deutschland, Informatik-Didaktik, Kinder, Knaben, Schule, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Universität, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Teaching Gender in MINT in der Pandemie: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3961 kByte; : ) | |
Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT-Bereich: Artikel als Volltext @ Springer (: , 908 kByte; : ) | |
Erklärvideos gestalten. Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik: Artikel als Volltext @ Springer (: , 579 kByte; : ) | |
Es ist immer zu viel los im Haushalt...: Artikel als Volltext @ Springer (: , 562 kByte; : ) | |
Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 789 kByte; : ) | |
Empfehlungen für gendersensible MINT-Angebote für Schülerinnen am Beispiel der Schweiz: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1157 kByte; : ) | |
Teaching Gender in MINT in der Pandemie: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3961 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.