CSCL Computer-Supported Collaborative Learning
BiblioMap
Synonyme
CSCL, Computer-Supported Collaborative Learning
Definitionen
Any instructional program in which two or more
individuals work together (synchronously or
asynchronously) on an instructional activity
or assignment using digital technology to
communicate.
Von Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer im Buch E-Learning and the Science of Instruction (2002) auf Seite 456Mit CSCL als Abkürzung für 'Computer Supported Cooperative Learning' wird der Forschungsbereich bezeichnet, der sich auf computerunterstütztes kooperatives oder auch kollaboratives Lernen bezieht und den Wissenserwerb von und in Gruppen fokussiert
Von Sabine Seufert, Peter Mayr im Buch Fachlexikon e-learning (2002) Als Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) bezeichnet man Formen des kollaborativen Lernens, die durch Computer und Computernetze unterstützt werden. Bei CSCL werden Anwendungen aus dem Computer Supported Cooperative Work auf den Lehr- und Lernbereich übertragen. CSCL kann man zum Bereich der E-CoUaboration rechnen.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004) auf Seite 47Virtuelle Kooperation: Darunter wird eine internetbasierte Unterrichtsform verstanden, bei der die Teilnehmenden mittels der verschiedenen computerbasierten Kommunikations- und Kooperationstools zusammenarbeiten. Andere Begriffe, die dafür verwendet werden, sind CSCL (computer supported cooperative learning) oder CSCW (computer supported cooperative work).
Von Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler im Buch Didaktischer Leitfaden für E-Learning (2003) im Text Was ist E-Learning auf Seite 10Vom computerunterstützten kollaborativen Lernen oder computer supported collaborative learning (CSCL) spricht man, wenn mehrere örtlich getrennte Personen
nicht bloß über ein Netz miteinander kommunizieren, sondern ein spezifisches Problem kooperativ lösen und dabei gemeinsame Ressourcen nutzen, z.B. beim Erstellen eines
Textes oder bei der Erstellung einer gemeinsamen Konzept-Map. CSCL versucht hierbei die Basis der Unterstützung für ein effektiveres gemeinsames Lernen zu bieten. In der englischsprachigen Literatur wird vorrangig vom kollaborativen Lernen gesprochen, in der deutschsprachigen Literatur hingegen wird der Begriff des kooperativen Lernens bevorzugt verwendet.
Von Hilko Donker im Buch Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign (2002) auf Seite 57Bemerkungen
Von Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann im Buch Scripting Computer-Supported Collaborative Learning im Text Designing Integrative Scripts (2007)
Despite the second C in CSCL, there is no reason why collaborative learning should be treated as an exclusive pedagogical approach. Instead, group activities gain from being integrated with other classrooms activities.
Von Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann im Buch Scripting Computer-Supported Collaborative Learning im Text Designing Integrative Scripts (2007) Two main principles determine the success of these environments:
Von Gerhard Schmitt im Buch bits and spaces (2001) im Text Creative Collaboration auf Seite 37- A database is used to record individual and collaborative progress and make them transparent.
- The tasks and the environment are designed such that the students are motivated to interact with the work of others.
Der Begriff CSCL [ist] keinesfalls trennscharf, er wird als umschließende Hülle für verschiedenste Methoden des gemeinsamen Lernens verwendet. Für die Langform der
Abkürzung CSCL gibt es verschiedene Vorschläge (kooperativ, kollaborativ, kollektiv; vgl. Koschmann 1996). Diese Heterogenität befruchtet das Forschungsgebiet einerseits durch die
verschiedenen Sichtweisen und Methoden, andererseits wird aber auch das Fehlen allgemein akzeptierter Forschungsstandards (Fischer et al. 2003) sowie einer allgemeinen Theorie des
CSCL (Puntambekar & Young 2003) beklagt.
Von Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text Perspektiven Es gibt nicht nur keine Standardmethode für kooperatives Lernen, wir beobachten sogar, dass das Methodenrepertoire für den Einsatz von CSCL breiter wird. Klassische Ansätze des CSCL basieren auf Ideen des Konstrukivismus, des situierten Lernens, der verteilten
Kognition (Wessner & Pfister 2000). Diese werden nun ergänzt durch Anstöße aus weiteren Bereichen wie z.B. des spielerischen Lernens (insbesondere im Rahmen von Location Based Games (Goeth et al 2004)) und des informellen Lernens. Dabei wird zunehmend deutlich,
dass (kollaboratives) Lernen nicht mit (kollaborativem) Unterricht gleichzusetzen ist. Die pädagogischen Konzepte für diese Art des Lernens sind eher anspruchsvoller als die des klassischen Unterrichts, bewegen sich aber in Bereiche wie das Design von Lernenermöglichende Umgebung (z.B. ein Museum) und der Inszenierung von Lernereignissen (z.B. ein Spiel).
Von Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text Perspektiven Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Lernenlearning(0.05), CSCWComputer-supported collaborative work(0.04), collaboration scriptcollaboration script(0.04) |
CoautorInnenlandkarte
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Gerry
Stahl
Stahl
Jan-Willem
Strijbos
Strijbos
Pierre
Dillenbourg
Dillenbourg
Yannis
Dimitriadis
Dimitriadis
Dan
Suthers
Suthers
Frank
Fischer
Fischer
Patrick
Jermann
Jermann
Jörg M.
Haake
Haake
Armin
Weinberger
Weinberger
Hans
Spada
Spada
Mark
Guzdial
Guzdial
Karel
Kreijns
Kreijns
Martin
Wessner
Wessner
Karsten
Stegmann
Stegmann
Nikol
Rummel
Rummel
Heinz
Mandl
Mandl
Heinz Ulrich
Hoppe
Hoppe
Andrea
Kienle
Kienle
Gerhard
Schwabe
Schwabe
Andreas
Harrer
Harrer
Jochen
Rick
Rick
Paul A.
Kirschner
Kirschner
Gabi
Reinmann
Reinmann
Häufig co-zitierte Personen
Pierre
Dillenbourg
Dillenbourg
Patrick
Jermann
Jermann
Timothy D.
Koschmann
Koschmann
A. M.
O'Donnell
O'Donnell
Carl
Bereiter
Bereiter
Donald F.
Dansereau
Dansereau
Marlene
Scardamalia
Scardamalia
Mark
Guzdial
Guzdial
David
Traum
Traum
Rob L.
Martens
Martens
Jeremy
Roschelle
Roschelle
Gerhard
Schwabe
Schwabe
Martin
Wessner
Wessner
Jan-Willem
Strijbos
Strijbos
Jochen
Rick
Rick
Jörg M.
Haake
Haake
A.
Soller
Soller
Armin
Weinberger
Weinberger
Paul A.
Kirschner
Kirschner
Hans-Rüdiger
Pfister
Pfister
Bolot
Kerimbaev
Kerimbaev
Gerry
Stahl
Stahl
Tia
Hansen
Hansen
Daniel L.
Schwartz
Schwartz
Martin
Muehlenbrock
Muehlenbrock
Statistisches Begriffsnetz
Vorträge von Beat mit Bezug
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
244 Erwähnungen
- Supporting orchestration of CSCL scenarios in web-based Distributed Learning Environments (Luis P. Prieto, Juan I. Asensio-Pérez, Juan A. Muñoz-Cristóbal, Iván M. Jorrín-Abellán, Yannis Dimitriadis, Eduardo Gómez-Sánchez)
- Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar
- Mediensynchronizität - Theorie und Anwendung bei Gruppenarbeit und Lernen (Gerhard Schwabe)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- 19. Multimedia und Internet - neue Aufgaben für Schule und Lehrerbildung (Renate Schulz-Zander, Gerhard Tulodziecki)
- Information ecology of collaborations in educational settings - Influence of Tool (Mark Guzdial) (1997)
- Internet für Psychologen (Bernad Batinic) (1997)
- Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet - im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte (Christoph S. Abplanalp) (1997)
- Does a shared screen make a shared solution? (Pierre Dillenbourg, David Traum) (1999)
- Anchoring Discussions in Lecture - An Approach to Collaboratively Extending Classroom Digital Media (Gregory Abowd, Maria da Graça Pimentel, Bolot Kerimbaev, Yoshihide Ishiguro, Mark Guzdial) (1999)
- Using a CSCL-Driven Shift in Agency to Undertake Educational Reform (Mark Guzdial, Matthew Realff, Pete Ludovice, Tom Morley, Clayton Kerce, Eric Lyons, Katherine Sukel) (1999)
- Sozialpsychologie des Internet - Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen (Nicola Döring) (1999)
- Collaborative Learning - Cognitive and Computational Approaches (Pierre Dillenbourg) (1999)
- Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) (2000)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- Gestaltungsaufgabe Intranet - Ausgabe 39 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2000)
- Schulnetzadministration - Versuch einiger praktischer Empfehlungen (Martin Emonts-Gast, Volker Grubert)
- Schule Online - Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)
- Lernen mit neuen Medien - Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation (Renate Schulz-Zander)
- Using squeak for teaching user interface software (Mark Guzdial) (2001)
- bits and spaces - architecture and computing for physical, virtual, hybrid realms; 33 projects by architecture and CAAD, ETH Zurich (Maia Engeli) (2001)
- Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) (2001)
- 6. Software für e-Learning: Lernplattformen
- 7. Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner)
- 8. Welche Leistungen konstituieren 'Virtuelles Lernen'?
- NetzkunstWörterBuch - www.hfbk.uni-hamburg.de/netz/kunst.html (Kurd Alsleben, Antje Eske) (2001)
- CSCW-Kompendium - Lehr- und Handbuch zur computerunterstützten Gruppenarbeit (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) (2001)
- The Wiki Way - Quick Collaboration on the Web (Bo Leuf, Ward Cunningham) (2001)
- Euro-CSCL - Proceedings of the first European Conference on Computer Supported Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) (2001)
- Collaborative learning through computer-mediated communication in academic education (Arja Veerman, Else Veldhuis-Diermanse)
- About the relation between C and C in CSCL (Heinz Ulrich Hoppe)
- 1. Beyond «sitting next to each other» - A design experiment on knowledge building in teacher education (Jan van Aalst, Carol K.K. Chan)
- 5. A group based system for group based learning (Colin Allison, David McKechan, Alan Ruddle)
- 7. ANTS: a new Collaborative Learning Framework (Gillian Armitt, Sharon Green, Martin Beer)
- 15. Designing social infrastructure - The challenge of building computer-supported learning communities (Katherine Bielaczyc)
- 67. Solving the Case Together - The Challenge of Net-based Interdisciplinary Collaboration (Fabian Hermann, Nikol Rummel, Hans Spada)
- 94. Theory-anchored evaluation applied to a CSCL intense course in Bioinformatics (Siv Anderssson, Ernst Brodin, Hans Hindbeck, Jan-Olov Höög, Monica Langerth-Zettermann, Helge Strömdahl)
- 118. Changing Tools, Changing Attitudes - Effects of introducing a CSCL system to promote learning at work (Daisy Mwanza)
- 126. Using a Theoretical Framework for the Evaluation of Sequentiability, Reusability and Complexity of Development in CSCL Applications (César Osuna, Yannis Dimitriadis, Alejandra Martínez)
- 154. Group-based learning (Jan-Willem Strijbos, Bernd Martens)
- 161. Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning (Frank Tewissen, Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe, Gerd Mannhaupt, Daniel Nischk)
- 197. From Mirroring to Guiding - A Review of State of the Art Technology for Supporting Collaborative Learning (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock)
- Beyond Adoption to Invention - Teacher-Created Collaborative Activities in Higher Education (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) (2001)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes (Berit Rüdiger) (2001)
- Virtuelle Wissensräume - Ein Ansatz für die kooperative Wissensorganisation (Thorsten Hampel) (2001)
- Can community knowledge exceed its members? (Gerry Stahl) (2002)
- Fachlexikon e-learning (Sabine Seufert, Peter Mayr) (2002)
- Three worlds of CSCL - Can we support CSCL (Paul A. Kirschner) (2002)
- Over-scripting CSCL - The risks of blending collaborative learning with instructional design (Pierre Dillenbourg)
- Can we support CSCL? - Educational, social and technological affordances for learning
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- 410. Virtuelle Communities gestalten (M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck)
- Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign - Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften (Hilko Donker) (2002)
- Computer Support for Collaborative Learning - Foundations for a CSCL Community - Proceedings of CSCL 2002 (Gerry Stahl) (2002)
- A walk on the WILD side - How wireless handhelds may change CSCL (Jeremy Roschelle, Roy Pea) (2002)
- Contributions to a Theoretical Framework for CSCL (2002)
- Collaborative Learning at Low Cost - CoWeb Use in English Composition (Jochen Rick, Mark Guzdial, Karen Carroll, Lissa Holloway-Attaway, Brandy Walker)
- Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl)
- E-Learning and the Science of Instruction - Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) (2002)
- CSCL 2 - Carrying Forward the Conversation (Computers, Cognition, and Work) (Rogers Hall, Timothy D. Koschmann, Naomi Miyake) (2002)
- 4th International Conference on New Educational Environments (ICNEE) (2002)
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- Teacher training - The interplay of IT and society (Christian Görlich, Ludger Humbert)
- Community, Content and Collaboration Management Systems in Education - A new chance for socio-constructivist scenarios? (Catherine Frété, Daniel Schneider, Paraskevi Synteta) (2002)
- Cyber Spaces / Social Spaces - Culture Clash in Computerized Classrooms (Ivor Goodson, Michele Knobel, Colin Lankshear, J. Marshall Mangan) (2002)
- Unlocking the learning value of wireless mobile devices (Jeremy Roschelle) (2003)
- Computer supported collaborative learning using wirelessly interconnected handheld computers (Gustavo Zurita, Miguel Nussbaum) (2003)
- Informatics and the Digital Society - Social, Ethical and Cognitive Issues (Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)
- Teacher training - The interplay of IT and society (Christian Görlich, Ludger Humbert)
- Didaktischer Leitfaden für E-Learning (Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) (2003)
- 1. Was ist E-Learning
- Designing for Change in Networked Learning Environments (2003)
- DeLFI 2003 - Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) (2003)
- Soziale Eingebundenheit als Schlüsselfaktor im E-Learning - Blended Learning und CSCL im didaktischen Konzept der VFH (Udo Hinze, Gerold Blakowski) (2003)
- The future of computer support for learning - An American/German DeLFI vision (Gerry Stahl) (2003)
- Unterstützung für das 2-Ebenen-Tailoring bei CSCL (Mohamed Bourimi, Jörg M. Haake, Britta Landgraf, Till Schümmer, Anja Haake) (2003)
- Scripts for computer-supported collaborative learning - Effects of social and epistemic collaboration scripts on collaborative knowledge construction (Armin Weinberger) (2003)
- Arguing to Learn - Confronting Cognitions in Computer-Supported Collaborative Learning Environments (Jerry Andriessen, M. J. Baker, Dan Suthers) (2003)
- Computerunterstütztes kooperatives Lehren und Lernen - Eine problemorientierte Einführung (Christian Filk) (2003)
- Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation - Wirkungen von Kooperationsskripts auf den Erwerb anwendungsorientierten Wissens (Forschungsbericht 156) (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) (2003)
- E-Collaboration - Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder (Daniel Stoller-Schai) (2003)
- Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)
- Rollenbasierte Kooperationsunterstützung im Kontext kollaborativen Lernens (C. Ritterskamp) (2003)
- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen - Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) am beruflichen Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie (Berit Holl) (2003)
- Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) (2003)
- Teaching and learning online with wikis (Naomi Augar, Ruth Raitman, Wanlei Zhou) (2004)
- GRIDCOLE - a Grid Collaborative Learning Environment (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) (2004)
- Sharing and confronting propositions in a collaborative discovery setting (Hannie Gijlers, Ton de Jong) (2004)
- DeLFI 2004 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn (Gregor Engels, Silke Seehusen) (2004)
- Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen (Andrea Kienle, C. Ritterskamp) (2004)
- Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen (Anja Haake, Mohamed Bourimi, Jörg M. Haake, Till Schümmer, Britta Landgraf) (2004)
- Die Interaktive Vorlesung in der Praxis (Nicolai Scheele, Anja Wessels, Wolfgang Effelsberg) (2004)
- Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)
- What we know about CSCL and implementing it in higher education (Jan-Willem Strijbos, Paul A. Kirschner, Rob L. Martens) (2004)
- Building collaborative knowing - Elements of a Social Theory of CSCL (Gerry Stahl)
- Designing sociable CSCL Environments - Applying Interaction Design Principles (Paul A. Kirschner, Karel Kreijns)
- Computer Software Support for Collaborative Learning (Patrick Jermann, A. Soller, A. Lesgold)
- Instructional support in CSCL (Sanna Järvelä, Päivi Häkkinen, Maarit Arvaja, Piritta Leinonen)
- Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) (2004)
- 2. Distributed Cognition
- 5. Regulating interaction
- Mobiles CSCL in der universitären Lehre - Best Practices und kritische Erfolgsfaktoren (Abel Rey) (2004)
- E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004)
- i-com 2/2004 (2004)
- Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung - Kooperatives Lernen als integrativer Ansatz für eine mediengestützte Bildung (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil)
- Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen - ein Mittelweg zwischen Fremd- und Selbststeuerung (Angela Carell, Thomas Herrmann, Andrea Kienle, Helge Schneider)
- Sociable CSCL Environments - Social Affordances, Sociability, and Social Presence (Karel Kreijns) (2004)
- E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren - Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
- Computergestütztes kooperatives Lernen - Einführung in Technik, Pädagogik und Organisation des CSCL (Udo Hinze) (2004)
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarragements (Michael Kerres, Axel Nattland, I. Nübel)
- CSCL in der Schule (Johannes Magenheim)
- Einführung und Bereitstellung von CSCL-Systemen (Iver Jackewitz, Bernd Pape)
- CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert)
- Kommunikationskonzepte (Gerry Stahl, Angela Carell)
- Medienwahl (Gerhard Schwabe)
- Entwicklungsprozess
- Perspektiven (Martin Wessner, Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe)
- Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future - Workshop Proceedings located at the 27th German Conference on Artificial Intelligence September 20-24, Ulm, Germany (Andreas Harrer, Alke Martens) (2004)
- Rechnergestützte Soziale Netzwerkanalyse in virtuellen Lerngemeinschaften (Andreas Harrer)
- Kooperationsskripts als Lernstrategie - Forschungsbericht Nr. 172 (Bernhard Ertl, Heinz Mandl) (2004)
- The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning (Jan-Willem Strijbos) (2004)
- 1. General introduction
- 2. Designing for interaction
- 3. The effect of functional roles on group efficiency
- 4. Content analysis: What are they talking about?
- 5. The impact of functional roles on perceived group efficiency and dropout during CSCL in distance education
- 6. The effect of functional roles on perceived group efficiency during computer-supported collaborative learning: A matter of triangulation
- 7. Functional versus spontaneous roles during CSCL
- Examples of using existing standards to describe CSCL scripts - D23.2.1 (Final) (Kay Hoeksema) (2004)
- Examples of CSCL scripts using of mobile tools - D23.3.1 (Final) (Karsten Stegmann) (2004)
- Framework for integrated learning (Pierre Dillenbourg) (2004)
- A framework for integrated learning scripts - Deliverable 23.4.1 (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann, Armin Weinberger, Karsten Stegmann, Frank Fischer) (2004)
- CSCL Scripts - Modelling Features and Potential Use (Yongwu Miao, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe, Andreas Harrer) (2005)
- Barriers and Biases in Computer-Mediated Knowledge Communication - And How They May Be Overcome (Rainer Bromme, Friedrich W. Hesse, Hans Spada) (2005)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- Individuelles Wissensmanagement - ein Rahmenkonzept für den Umgang mit personalem und öffentlichem Wissen (Gabi Reinmann) (2005)
- Journal of Universal Computing Science 3/2005 (2005)
- Small Groups Learning Synchronously Online at the Workplace - The Interaction of Factors Determining Outcome and Acceptance (Stefan Münzer, Bo Xiao)
- Computer-Supported Collaborative Learning in Higher Education (2005)
- Computer-Supported Collaborative Learning in Higher Education (Tim S. Roberts)
- Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School - a Case Study (Alain Désilets, Sébastien Paquet) (2005)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- Die Moderation asynchroner CSCL-Prozesse (Andrea Kienle, Carsten Ritterskamp) (2005)
- Konzeption und Evaluation von CSCL-basierten Seminaren (Holger Nohr) (2005)
- Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenz (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) (2005)
- Computer support for collaborative learning environments (Heinz Mandl, Bernhard Ertl, Birgitta Kopp) (2005)
- Framework on multiple goal dimensions for computer-supported scripts - D29.2.1 (Final) (Lars Kobbe) (2005)
- Computational Representation of Collaborative Learning Flow Patterns using IMS Learning Design (Davinia Hernández-Leo, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Einführung
- 3. Lernen mit digitalen Medien
- Bridging the Gap - Towards a Graphical Modeling Language for Learning Designs and Collaboration Scripts of Various Granularities (Andreas Harrer, Nils Malzahn) (2006)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) (2006)
- 24. Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers)
- Group Cognition - Computer Support for Collaborative Knowledge Building (Gerry Stahl) (2006)
- 7. Groupware Goes to School (2002)
- 10. Rediscovering CSCL
- 21. The future of computer support for learning - An American/German DeLFI vision (2003)
- Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen schulischen Lernens mithilfe von webbasierenden Kommunikationswerkzeugen (Erwin Abfalterer) (2006)
- SketchMap - Supporting Children in Drawing 'Personal Environment Maps' (Pamela Ravasio, Vincent Tscherter, Masanori Sugimoto) (2006)
- International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 1 (2006)
- Situating CoWeb - A scholarship of application (Mark Guzdial, Jochen Rick) (2006)
- Approaching institutional contexts - Systemic versus dialogic research in CSCL (Hans Christian Arnseth, Sten Ludvigsen) (2006)
- Electronic [re]constitution of groups - Group dynamics from face-to-face to an online setting (Lynn Clouder, Jayne Dalley, Julian Hargreaves, Sally Parkes, Julie Sellars, Jane Toms) (2006)
- Social practices of computer-supported collaborative learning (Gerry Stahl, Friedrich W. Hesse) (2006)
- The CSCL community in its first decade - development, continuity, connectivity (Andrea Kienle, Martin Wessner) (2006)
- A relational, indirect, meso-level approach to CSCL design in the next decade (Chris Jones, Lone Dirckinck-Holmfeld, Berner Lindström) (2006)
- Consistent practices in artifact-mediated collaboration (Nathan Dwyer, Dan Suthers) (2006)
- Co-reflection in online learning - Collaborative critical thinking as narrative (Joyce Yukawa) (2006)
- The affordance of anchored discussion for the collaborative processing of academic texts (J. van der Pol, Wilfried Admiraal, P. Robert-Jan Simons) (2006)
- Knowledge building in mathematics - Supporting collaborative learning in pattern problems (Joan Moss, Ruth Beatty) (2006)
- Technology affordances for intersubjective meaning making - A research agenda for CSCL (Dan Suthers) (2006)
- Supporting synchronous collaborative learning - A generic, multi-dimensional model (Jacques Lonchamp) (2006)
- From dialogue to monologue and back - Middle spaces in computer-mediated learning (Noel Enyedy, Christopher M. Hoadley) (2006)
- R-U-Typing-2-Me? - Evolving a chat tool to increase understanding in learning activities (Hugo Fuks, Mariano Gomes Pimentel, Carlos José Pereira de Lucena) (2006)
- A dialogic understanding of the relationship between CSCL and teaching thinking skills (Rupert Wegerif) (2006)
- Knowledge-building activity structures in Japanese elementary science pedagogy (Jun Oshima, Ritsuko Oshima, Isao Murayama, Shigenori Inagaki, Makiko Takenaka, Tomokazu Yamamoto, Etsuji Yamaguchi, Hayashi Nakayama) (2006)
- Studying participation networks in collaboration using mixed methods (Alejandra Martínez-Monés, Yannis Dimitriadis, Eduardo Gómez-Sánchez, Bartolomé Rubia-Avi, Iván M. Jorrín-Abellán, José Antonio Marcos) (2006)
- Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten kollaborativen Lernen (Angela Carell) (2006)
- Second International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Joseph D. Novak) (2006)
- Fernausbildung geht weiter... - Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) (2006)
- Stimulating Learner 'Psychological buy in' on Online Blended Learning courses (Gerard A. Prendergast)
- Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) (2007)
- Computer-supported collaborative learning: The Basics (Pierre Dillenbourg, Frank Fischer) (2007)
- Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) (2007)
- 2. Scripting collaborative learning processes - a cognitive perspective (Alison King)
- 8. Modeling CSCL-Scripts - A Reflection on Learning Design Approaches (Yongwu Miao, Andreas Harrer, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe)
- 10. Flexible scripting in net-based learning groups (Jörg M. Haake, Hans-Rüdiger Pfister)
- 12. Scripting Argumentative Knowledge Construction in Computer-Supported Learning Environments (Armin Weinberger, Karsten Stegmann, Frank Fischer, Heinz Mandl)
- 15. Discussion - Educational Perspectives on Scripting CSCL (Päivi Häkkinen, Kati Mäkitalo-Siegl)
- 16. Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) (2007)
- Internet - Bildung - Gemeinschaft - Medienbildung und Gesellschaft, Band 1 (Friederike von Gross, Winfried Marotzki, Uwe Sander) (2007)
- The Classroom of the Future - Orchestrating collaborative learning spaces (Frédéric Kaplan, Kati Mäkitalo-Siegl) (2007)
- The Role of Technology in CSCL (Heinz Ulrich Hoppe, Hiroaki Ogata, A. Soller) (2007)
- International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (2007)
- Supporting collaborative learning and problem-solving in a constraint-based CSCL environment for UML class diagrams (Nilufar Baghaei, Antonija Mitrovic, Warwick Irwin) (2007)
- CSCL and its flash themes (Gerry Stahl) (2007)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess - Eigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia (Jan Hodel, Peter Haber)
- WikiSym 2007 (2007)
- Gemeinsam lernen im Netz - Computerunterstütztes kollaboratives Lernen in der Berufsbildung (Bernd Räpple) (2008)
- 1. Einleitung
- The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) (2008)
- Lehren als Wissensarbeit? - Persönliches Wissensmanagement mit Weblogs (Gabi Reinmann) (2008)
- A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) (2008)
- Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)
- EdMedia 2008 (2008)
- Electronic messaging in collaborative e-learning environments - A method to assess two key factors of communication quality: HCI and language (Michele Notari, Stefan Minder) (2008)
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Gemeinsam sind wir stark! - Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis (Christian Kohls, Simone Haug)
- Wiki Writing - Collaborative Learning in the College Classroom (Matthew Barton, Robert Cummings) (2009)
- Success through Simplicity - On Developmental Writing and Communities of Inquiry (John W. Maxwell, Michael Felczak)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 16. Collaborative Learning and Computer-Supported Collaborative Learning Environments (Maarit Arvaja, Päivi Häkkinen, Marja Kankaanranta)
- E-Learning: Eine Zwischenbilanz - Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009)
- The ManyScripts Pedagogical Handbook - How to build scripts for collaborative learning? (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong, Taiga Brahm) (2009)
- Computer Supported Collaborative Learning Practices: CSCL2009 Community Events Proceedings (Angélique Dimitracopoulou, Claire O'Malley, Dan Suthers, Peter Reimann) (2009)
- CSCL 2009 (2009)
- Interaction Analysis of Dual-Interaction CSCL Environments (Murat Perit Cakir, Gerry Stahl)
- Roles of Initiators and Interaction Patterns - Exploring an Informal Online Community at the Interpersonal Plane (Gyeong Mi Heo, Alain Breuleux)
- Inscriptions Becoming Representations (Richard Medina, Dan Suthers, Ravi Vatrapu)
- Collaborative Learning through Practices of Group Cognition (Gerry Stahl)
- Collaboration and abstract representations - towards predictive models based on raw speech and eye-tracking data (Marc-Antoine Nüssli, Patrick Jermann, Mirweis Sangin, Pierre Dillenbourg)
- Online and face-to-face discussions in the classroom - A study on the experiences of 'active' and 'silent' students (Christa S. C. Asterhan, Tammy Eisenmann)
- Collaborative Learning in Virtual Seminars - Analyzing Learning Processes and Learning Outcomes (Birgitta Kopp, Katharina Schnurer, Heinz Mandl)
- Procedural and Conceptual Knowledge Acquisition in Mathematics - Where is Collaboration Helpful? (Dejana Diziol, Nikol Rummel, Hans Spada)
- Co-Designing Curricula to Promote Collaborative Knowledge Construction in Secondary School Science (Vanessa L. Peters, Jim Slotta)
- Collaboration and the Net generation - The changing characteristics of first year university students (Chris Jones, Ruslan Ramanau)
- Sustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content - The S-COL Technological Approach (Christof Wecker, Karsten Stegmann, Florian Bernstein, Michael J. Huber, Georg Kalus, Sabine Rathmayer, Ingo Kollar, Frank Fischer)
- Failures and Successes in Collaborative Inquiry - Learning the Physics of Electricity with Agent-Based Models (Suneeta A. Pathak, Beaumie Kim, Michael J. Jacobson, BaoHui Zhang)
- Democratizing Design - New Challenges and Opportunities for Computer-Supported Collaborative Learning (Gerhard Fischer)
- Designing Opportunistic User Interfaces to Support a Collaborative Museum Exhibit (Leilah Lyons)
- From Handheld Collaborative Tool to Effective Classroom Module - Embedding CSCL in a Broader Design Framework (Jeremy Roschelle, Ken Rafanan, Gucci Estrella, Miguel Nussbaum, Susana Claro)
- Tatiana: an environment to support the CSCL analysis process (Gregory Dyke, Kristine Lund, Jean-Jacques Girardot)
- Analyzing Interactions in CSCL - Methods, Approaches and Issues (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) (2010)
- 1. A Complexity-Grounded Model for the Emergence of Convergence in CSCL Groups (Manu Kapur, John Voiklis, Charles K. Kinzer)
- 4. Representational Tools for Understanding Complex Computer-Supported Collaborative Learning Environments (Cindy Hmelo-Silver, Rebecca Jordan, Lei Liu, Ellina Chernobilsky)
- 5. How to Study Group Cognition (Gerry Stahl)
- 8. Analyzing Collaborative Interactions with Data Mining Methods for the Benefit of Learning (Peter Reimann, Kalina Yacef, Judy Kay)
- 9. Multilevel Analysis in CSCL Research (Jeroen Janssen, Gijsbert Erkens, Paul A. Kirschner, Gellof Kanselaar)
- 11. Is the Whole Greater than the Sum of Its Parts? - Explaining the Role of Individual Learning and Group Processes in CSCL (Susanne Lajoie)
- 12. Quantifying Qualities in Collaborative Knowledge Construction - The Analysis of Online Discussions (Karsten Stegmann, Frank Fischer)
- 13. An Interaction-Aware Design Process for the Integration of Interaction Analysis into Mainstream CSCL Practices (Alejandra Martínez-Monés, Andreas Harrer, Yannis Dimitriadis)
- 14. A Framework for Assessment of Student Project Groups On-Line and Off-Line (Gahgene Gweon, Soojin Jun, Joonhwan Lee, Susan Finger, Carolyn Penstein Rosé)
- 15. Analyzing Productive Interactions in CSCL - Collaborations, Computers and Contradictions (Eileen Scanlon)
- 17. Analyzing Collaborative Interactions Across Domains and Settings - An Adaptable Rating Scheme (Nikol Rummel, Anne Deiglmayr, Hans Spada, Georgios Kahrimanis, Nikolaos Avouris)
- 18. Analytical Frameworks for Group Interactions in CSCL Systems (Kristine Lund)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- Investigations of E-Learning Patterns - Context Factors, Problems and Solutions (Christian Kohls, Joachim Wedekind) (2011)
- 5. Linking CSCL Script Design Patterns - Connections between Assessment and Learning Patterns (Eloy D. Villasclaras-Fernández, Davinia Hernández-Leo, Juan I. Asensio Pérez, Yannis Dimitriadis, Alejandra Martínez-Monés)
- International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 6 (2011)
- CSCL in Asia (Gerry Stahl, Friedrich W. Hesse) (2011)
- CSCL for intellectually disabled pupils - Stimulating interaction by using a floor control mechanism (Ulrike Creß, Katrin Wodzicki, Martina Bientzle, Andreas Lingnau) (2011)
- CSCL 2011 - 9th International Computer-Supported Collaborative Learning Conference, July 4-8, 2011, Hong Kong, China (Long Papers) (Hans Spada, Gerry Stahl, Naomi Miyake, Nancy Law) (2011)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch) (2011)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science (Jonas Schulte, Reinhard Keil, Andreas Oberhoff)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- 6. Supporting Teachers in Orchestrating CSCL Classrooms (Yannis Dimitriadis)
- 11. Instructional Design on Controlling the Quality of Collaboration in a CSCL Setting Through Illusionary Adaptive Support (Sofia Hadjileontiadou, Georgia Nikolaidou, Leontios Hadjileontiadis)
- DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) (2013)
- Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts (Niels Seidel) (2013)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 35. Computer-Supported Collaborative Learning - Instructional Approaches, Group Processes and Educational Designs (Peter Goodyear, Chris Jones, Kate Thompson)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- Ein Untersuchungsdesign zum Vergleich von offener und Script-basierter Kollaboration beim Lernen mit Videos (Niels Seidel) (2014)
- Automatische Generierung von Übungsgruppen auf Basis der Nutzung von Online-Ressourcen (Laura Steinert, Tobias Hecking, Heinz Ulrich Hoppe) (2014)
- SIGCSE 2016 - Memphis, TN, USA, March 02 - 05, 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) (2016)
- Investigating Differences in Wiki-based Collaborative Activities between Student Engagement Profiles in CS1 (Adam Eck, Leen-Kiat Soh, Duane F. Shell) (2016)
- Technology-Enhanced and Collaborative Learning - Affordances, approaches and challenges (Stewart Martin, Michele Notari) (2017)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- Theory of Teaching Thinking - International Perspectives (Laura Kerslake, Rupert Wegerif) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 3. Computerunterstütztes kollaboratives Lernen (Frank Fischer)
- 20. Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel)
- Die Sehnsucht nach dem Büro und dem informellen Austausch - Erfahrungen mit dem digitalen Nachbau des Hochschulcampus während der coronabedingten Fernlehre und Homeofficepflicht (Beat Döbeli Honegger) (2021)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Computer-Supported Collaborative Learning - Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen (Sebastian Strauß, Nikol Rummel)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
Anderswo finden
Externe Links
Lehrstuhl für Informations- und Technikmanagement (IMTM): Ruhr-Uni Bochum, Forschungsgebiet Kollaboratives Lernen im Web (CSCL) ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-10-28) |