/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Habits of programming in scratch

Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari
Publikationsdatum:
Zu finden in: ITiCSE 2011 (Seite 168 bis 172), 2011
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerVisuelle Programmierumgebungen wie Scratch führen dazu, dass bottom-up und sehr feingranular programmiert wird. Dies widerspricht den Grundsätzen der Informatik für gute Programmentwicklung, die eher top-down und klare Strukturen empfehlen. Sind somit visuelle Programmiersprachen gut für den Einstieg, aber schlecht für die spätere Vertiefung?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.07.2011
Visual programming environments are widely used to introduce young people to computer science and programming; in particular, they encourage learning by exploration. During our research on teaching and learning computer science concepts with Scratch, we discovered that Scratch engenders certain habits of programming: (a) a totally bottom-up development process that starts with the individual Scratch blocks, and (b) a tendency to extremely fine-grained programming. Both these behaviors are at odds with accepted practice in computer science that encourages one: (a) to start by designing an algorithm to solve a problem, and (b) to use programming constructs to cleanly structure programs. Our results raise the question of whether exploratory learning with a visual programming environment might actually be detrimental to more advanced study.
Von Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari im Konferenz-Band ITiCSE 2011 im Text Habits of programming in scratch (2011)

iconBemerkungen

Mark GuzdialProbably the paper that most influenced my thinking was Orni Meerbaum-Salant’s paper on Habits of Programming in Scratch (same session). They studied a bunch of students’ work in Scratch, and identified a number of common misconceptions and errors. What was fascinating was that the bugs looked (to me) a lot like the ones that Elliot Soloway found with the Rainfall Problem, and the issues with concurrency were like the ones that Mitchel Resnick found with Multilogo and that John Pane found with HANDS. That suggests that changing the environment doesn’t change the kinds of errors students are making. And since all student programming misconceptions come from our instruction (i.e., students don’t know much about programming before we teach them programming), it means that we’ve been teaching programming in basically (from a cognitive perspective) the same way since Pascal.
Von Mark Guzdial, erfasst im Biblionetz am 14.07.2011

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Karen Brennan , Evelyn Eastmond , Yasmin B. Kafai , John Maloney , Orni Meerbaum-Salant , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Seymour Papert , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Jay Silver , Brian Silverman , Sherry Turkle

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Programmierenprogramming , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 342 47 18 5930
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10, 5, 4, 2 129 47 2 1580
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 5, 3, 5, 13, 3, 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7 80 71 7 1241
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4, 5, 10, 5, 2 40 67 2 526
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 4, 9, 8, 2, 3, 5, 11, 1, 6, 5, 3, 4 29 29 4 649
2006 local  Constructionism (Yasmin B. Kafai) 2, 5, 7, 12, 5, 2, 10, 3, 3, 4, 1, 4 15 34 4 746
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6, 6 88 28 6 1050
2010 local web  Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 3, 11, 2, 3, 1, 5, 5, 3, 3, 8, 3, 3 11 18 3 448

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon29 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Habits of programming in scratch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.