Virtuelle New virtual Neuzugänge entries in Beats Biblionetz im Jahr in the year 2023
Dezember 2023
- Fragen (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Erkennen (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Zusammenarbeiten (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Entscheiden (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Selbstreguliertes Lernen fördern (Kaley Lesperance, Yvonne Holzmeier, Simon Munk, Doris Holzberger)
- Digitale Grundbildung 1/2 (Niels Bauder, Shanna Samtovna Kasymbekova, Claudia Wilhelm)
- Generation Smartphone (Rahel Heeg, Sarah Genner, Olivier Steiner, Magdalene Schmid, Lilian Suter, Daniel Süss)
- Lesekompetenz bei multiplen Texten (Maik Philipp)
- Pädagogik 12/2023 ()
- Pädagogik 11/2023 ()
- Lehrplan für die Volksschule des Kantons Zürich ()
- Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK)
- Evaluation der Kultusministerkonferenz (Jan Tiessen, Susanne Heinzelmann, Henner Kropp, Michael Schaaf, Sarah Anders, Helga Orozco Klaß)
- Datafizierung in der Bildung (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- What We Owe the Future (William MacAskill)
- PISA 2022 - Österreich (Bettina Toferer, Birgit Lang, Silvia Salchegger)
- PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (Doris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss)
- PISA 2022 Ergebnisse (Band I) ()
- PISA 2022 - Die Schweiz im Fokus (Andrea B. Erzinger, Giang Pham, Oliver Prosperi, Miriam Salvisberg)
- c't KI-Praxis ()
- Künstliche Intelligenz (Manfred Spitzer)
November 2023
- Forschung & Lehre 12/23 ()
- Wege zur einer zeitgemäßen Prüfungskultur (Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albrecht)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert)
- Tablet versus Druckmaterialien im Unterricht (Armin Mühlematter)
- Leitlinie zur Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in Kindheit und Jugend (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ))
- Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? ()
- 12 Gesetze der Dummheit (Henning Beck)
- ISSEP 2023, Local Proceedings (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux)
- You Are Not Expected to Understand This (Torie Bosch, Kelly Chudler, Ellen Ullman)
- Eltern als Mediendidaktiker (C. Börner)
- Digital Diversity (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel)
- Wissenschaftstheorie (Holm Tetens)
- Handbook of College Reading and Study Strategy Research (Rona F. Flippo, Thomas W. Bean)
- Hello World 22 ()
- Woran arbeiten wir? (Dennis Eckhardt)
- Geschlecht und Medien (Britta Hoffarth, Susanne Richter)
- Theorien des digitalen Kapitalismus (Tanja Carstensen, Simon Schaupp, Sebastian Sevignani)
- Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr)
- Triggerpunkte (Steffen Mau, Thomas Lux, Linus Westheuser)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Julian Aufenanger, Michael Bigos)
- How Computers Entered the Classroom, 1960–2000 (Carmen Flury, Michael Geiss)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede)
- Forschung & Lehre 11/23 ()
- Trust, Privacy and Security in Digital Business (Simone Fischer-Hübner, Costas Lambrinoudakis, Gabriele Kotsis, A Min Tjoa, Ismail Khalil)
- Jahrbuch Qualität der Medien (Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög))
Oktober 2023
- Gar nicht cool ()
- Der hybride pädagogische Raum (Hans-Joachim Vogler)
- Schule (Rolf Dubs)
- What's Our Problem? (Tim Urban)
- Elektronische Medien im Unterricht (Inga Niehaus, : Sylvia Brink, Roderich Henrÿ, Kerstin Pohl, Sören Schmidt, Verena Radkau, Friederike Vorwergk)
- Die Gesellschaft der Wearables (Anna-Verena Nosthoff, Felix Maschewski)
- The Overflowing Brain (Torkel Klingberg)
- Handbook of Research on Media Literacy in the Digital Age (Melda N. Yildiz, Jared Keengwe)
- Informatik-Monitor 2023/24 (Lutz Hellmig, Bentley Schieckoff, Richard Schwarz, Felix Süßenbach)
- Redesigning AI ()
- There Is No Planet B (Mike Berners-Lee)
- Gleichgewicht der Macht (James A. Robinson, Daron Acemoglu)
- Children Talking Television (David Buckingham)
- Power and Progress (Daron Acemoglu, Simon Johnson)
- Künstliche Intelligenz ()
- Too much to know (Ann M. Blair)
- Extinction Internet (Geert Lovink)
- Selbstverdatungsmaschinen (Andreas Weich)
- Menschine - Kommentar für Lehrpersonen (Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer)
- fnma magazin 03/2023 ()
- Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft (Michael Seemann)
- Qualitative Inhaltsanalyse ()
- Making as a Learning Process (Lisa Brahms)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux)
- Digital lesen (Andreas Gold)
- Menschine (Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer)
- Artificial You (Susan Schneider)
- You & AI (Anne Scherer, Cindy Candrian)
- Hierarchies of evidence in evidence-based medicine (Christopher J Blunt)
September 2023
- Education for Life and Work (James W. Pellegrino, Margaret L. Hilton)
- Forschung & Lehre 10/23 ()
- Pädagogik 10/2023 ()
- WIPSCE '23 (Sue Sentance, Mareen Grillenberger)
- Technische Bildung (Marc Müller, Svantje Schumann)
- Designing Constructionist Futures ()
- Teaching 21st Century Skills (Rekha B. Koul, Rachel Sheffield, Leonie McIlvenny)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli)
- The use of computers in education worldwide (W. J. Pelgrum, Tjeerd Plomp)
- Schools, Teachers, Students and Computers ()
- Computing: a human activity (Peter Naur)
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller)
- Code-It: How to Teach Primary Programming Using Scratch (Phil Bagge)
- HDI 2021 (Jörg Desel, Simone Opel, Juliane Siegeris)
- HDI 2016 (Andreas Schwill, Ulrike Lucke)
- HDI 2018 (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker)
- HDI 2014 - Gestalten von Übergängen (Peter Forbrig, Johannes Magenheim)
- Berufsfeld-Entwicklung (Filippo Pusterla, Jürg Schweri, Alexandra Strebel, André Zbinden)
- HDI 2023 (Jörg Desel, Simone Opel)
- DELFI 2023 (René Röpke, Ulrik Schroeder)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner)
- The End of Reality (Jonathan Taplin)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger)
- Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (Ralph Schumacher, Elsbeth Stern)
- ElternMagazin 9/23 ()
- ibis 1/1 ()
- Rahmenlehrplan Maturitätsschulen (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren)
- Schulen für die Zukunft gestalten (Frank Thissen, Richard Stang)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Lutz Hellmig, Martin Hennecke)
- Framtidens digitala lernande (Torkel Klingberg)
- c't 21/2023 ()
- Guidance for generative AI in education and research (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Fengchun Miao, Wayne Holmes)
- Wem gehört die Schule? (Damian Miller, Jürgen Oelkers)
- Change by Design (Tim Brown)
- MIT Technology Review 6/2023 ()
- Die Tagebücher der Schöpfung (Stefan Klein)
- Da Vincis Vermächtnis (Stefan Klein)
- The impact code (Simon Tyler)
- The ethical business book (Sarah Duncan)
- Abfall (Roberto Simanowski)
- The keep it simple book (Simon Tyler)
- The Presenting Book (Nicole Soames)
- The Attitude Book (Simon Tyler)
- The mindfulness book (Martyn Newmann)
- The Intelligent Work Book (Kevin Duncan)
- The Entrepreneur's Book (Neil Francis)
- The Smart Marketing Book (Dan White)
- The Smart Strategy Book (Kevin Duncan)
- Forschung & Lehre 9/23 ()
- Pädagogik 9/2023 ()
August 2023
Juli 2023
- Der globale Green New Deal (Jeremy Rifkin)
- Bildung und Digitalität (Sandra Aßmann, Norbert Ricken)
- Das ist Informatik (Wolfgang Coy, Jörg Desel)
- Die Gottesformel (Michio Kaku)
- The Microsoft-Story (Dan Good)
- Wozu Gesellschaft? (Dirk Baecker)
- Information und Risiko in der Marktwirtschaft (Dirk Baecker)
- Das Gefahrenmoment in der Mädchenerziehung (Alice Forster)
- Zeit (Stefan Klein)
- Träume (Stefan Klein)
- Die maschinelle Kunst des Denkens (Günther Cyranek, Wolfgang Coy)
- Mathematische Seitensprünge (Alexander Mehlmann)
- Brücken ins Unendliche (Michael Guillen)
- Sex, Drugs & Economics (Diane Coyle)
- Wir und die intelligenten Maschinen (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt)
- Programmieren in der Grundschule (Katharina Geldreich)
- The Emotional Load (Emma)
- The Mental Load (Emma)
- Zehn Stufen zum systemischen Denken (Thomas Hoffmann, Sanskriti Menon, Wendy Morel, Thamsanqa Nkosi, Nicola Pape)
- QualityLand 2.0 (Marc-Uwe Kling)
- Das NEINhorn (Marc-Uwe Kling)
- Die Känguru‐Apokryphen (Marc-Uwe Kling)
- Die Känguru-Offenbarung (Marc-Uwe Kling)
- Das Känguru-Manifest ()
- QualityLand (Marc-Uwe Kling)
- Technology in education: A Tool on whose Terms? (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.)
- The Innovator's Way (Peter Denning, Robert Dunham)
- Wie das Gehirn die Seele macht (Gerhard Roth, Nicole Strüber)
- Body and Mind (Keith Campbell)
- Politics of Disinformation (Bella Palomo, Dolors Palau-Sampio, Eva Campos-Dominguez, Guillermo Lopez-Garcia, Pere Masip)
- Chemie für Ahnungslose (Katherina Standhartinger)
- Computer Models Of Personality (John C. Loehlin, James Bieri)
- E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen (David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel)
- technik-education 1/2023 (Nina Autenrieth, Daniel Beckenbauer, Alexandra Bitterer, Julie-Theresia Blumer, Timo Finkbeiner, Harald Klat, Hannes Helmut Nepper, Armin Ruch)
- Wie wollen wir leben? ()
- Gezeiten des Geistes (David Gelernter)
- Superkapitalismus (Robert Reich)
- The mystery of consciousness (John R. Searle)
- Wenn Schule auf Ideen bringt (Leonard Sommer)
- The People vs. Democracy (Yascha Mounk)
- The Great Experiment (Yascha Mounk)
- Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken (Mandy Schiefner, Carina Heymann, Isabel Neto Carvalho)
- Edito 1/23 ()
- Textverarbeitung (Till A. Heilmann)
- Neue Arbeitsverhältnisse - neue Bildung (Anke Wischmann, Susanne Spieker, David Salomon, Jürgen-Matthias Springer)
- 50 Jahre Interkantonale Lehrmittelzentrale (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen (Andrea Schmid)
- COVID-19 und Bildung (Stephan Gerhard Huber, Christoph Helm, Nadine Schneider)
- KI-Realitäten (Richard Groß, Rita Jordan)
- Gewissensbisse (Christina B. Class, Wolfgang Coy, Constanze Kurz, Otto Obert, Rainer Rehak, Carsten Trinitis, Stefan Ullrich, Debora Weber-Wulff)
- New Work braucht New Learning (Jan Foelsing, Anja Schmitz)
- Informatik für Maturitätsschulen (Christian Datzko, Nicolas Ruh, Beat Trachsler)
- Pädagogik 7-8/2023 ()
- Cool down (Felix Ekardt)
- Bildung Schweiz 7-8/2023 ()
- Forschung & Lehre 7/23 ()
- Putt's Law and the Successful Technocrat (Archibald Putt)
- Kompetenzorientiert beurteilen (Hanni Lötscher, Marcel Naas, Markus Roos)
- Die Geschichten von S. H. (Silvio Herzog)
Juni 2023
- Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2025–2028 (Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF))
- Let's rock education (Daniel Jung)
- Mia, Finn und der kleine Roboter Ki (Ivana Leiseder, Ana Campos, Matthias Egli, Manuela Röösli)
- Edito 2/2023 ()
- Welche Schule will die Schweiz? (Sarah Bütikofer, Bruno Wüest, Julie Craviolini, Mattea Odermatt, Stiftung Mercator)
- Mit ChatGPT entspannt durchs Referendariat! (Alexander Groß)
- Mit ChatGPT zur Superlehrkraft (Alexander Groß)
- Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg)
- Hochschulentwicklung durch neue Medien (Ingrid Hamm, Detlef Müller-Böling)
- Managing Change ()
- Lernprozesse digital unterstützen (Monika Heusinger)
- Die Misstrauensgemeinschaft der «Querdenker» (Sven Reichardt)
- The Religion of Technology (David F. Noble)
- Building Thinking Classrooms in Mathematics, Grades K-12 (Peter Liljedahl)
- Digital Leadership (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi)
- Sparks of Artificial General Intelligence (Sébastien Bubeck, Varun Chandrasekaran, Ronen Eldan, Johannes Gehrke, Eric Horvitz, Ece Kamar, Peter Lee, Yin Tat Lee, Yuanzhi Li, Scott Lundberg, Harsha Nori, Hamid Palangi, Marco Tulio Ribeiro, Yi Zhang)
- The Carbon Footprint of Everything (Mike Berners-Lee)
- Bildung Schweiz 6/2023 ()
- Pädagogik 6/2023 ()
- Forschung & Lehre 6/23 ()
- Horizonte 137 ()
Mai 2023
- Mensch und Maschine - Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (Deutscher Ethikrat)
- ChatGPT & Co. ()
- The Lost Art of Reading (David L. Ulin)
- DAVE (Raphaela Edelbauer)
- PHSZ fokus 2022 (Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ))
- bildung + schuledigital 1/2023 ()
- 80 Ways to Use ChatGPT in the Classroom (Stan Skrabut)
- Didaktik der Massenkommunikation (Reent Schwarz)
- Per Knopfdruck durch die Kindheit (Sabine Jörg)
- Der Computerdieb (Emil Zopfi)
- Der Computer auf dem Weg in den Unterrichtsalltag der Grundschule (Rolf Engelke, Dorothea Noll, Barbara Prippenow)
- Manipulation und wie man ihr entkommt (Hellmuth Benesch, Walther Schmandt)
- Vom Rauchzeichen zum SMS (Walter Loeliger)
- Neue Narrative ()
- Forschung und Lehre 10/22 ()
- Forschung und Lehre 11/22 ()
- Forschung und Lehre 12/22 ()
- Forschung und Lehre 5/23 ()
- Forschung und Lehre 4/23 ()
- Forschung und Lehre 3/23 ()
- Forschung und Lehre 2/23 ()
- Forschung und Lehre 1/23 ()
- The 11 Immutable Laws of the Internet (Al Ries, Laura Ries)
- Die Microsoft-Story (Daniel Ichbiah)
- Mr. Microsoft (James Wallace, Jim Erickson)
- ElternMagazin 12/22 & 1/23 ()
- Pädagogik 5/2023 ()
- What works (Iris Bohnet)
- Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024 (Martin Ebner, Charlotte Zwiauer)
- Wir verlieren unsere Kinder! (Silke Müller)
- Triadische Karriereberatung (Kornelia Rappe-Giesecke)
- Die Untersuchung institutioneller Kommunikation (Michael Giesecke)
April 2023
- Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie (Francesca Suter, Katharina Maag Merki, Tobias Feldhoff, Mona Arndt, Luciana Castelli, Deniz Gyger Gaspoz, Nina Jude, Teuta Mehmeti, Giuseppe Melfi, Andrea Plata, Falk Radisch, Fatmana Selcik, Gloria Sposato, Alexandra Zaugg)
- Visible Learning: The Sequel (John Hattie)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung (Steffen Albrecht)
- Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums (Alexander Ruf, Marco Hegmann, Christoph Gräßl, Wolfgang Pfeffer)
- Bildung im digitalen Wandel (Elke Hemminger)
- brand eins 10/2022 ()
- Mit Daten sprechen (Rahel Estermann)
- Digital Depression (Daniel Shiller)
- Digital capitalism (Daniel Shiller)
- Kommunizieren und Herrschen (Janosik Herder)
- Digital lesen (Franziska Wilke)
- Multikodalität und Digitales Lehren und Lernen (Christina Maria Ersch, Marion Grein)
- Leistung macht Schule (Christian Fischer, Gabriele Weigand, Franzis Preckel, Friedhelm Käpnick, Miriam Vock, Christoph Perleth, Heinz-Werner Wollersheim)
- Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben (Karin Bräu, Pia Rother, Laura Fuhrmann)
- Datensouveränität (Petra Gehring, Steffen Augsberg)
- Praxisratgeber: Künstliche Intelligenz (Alexander König)
- Democracy in Flux: Order, Dynamics and Voices in Digital Public Spheres ()
- Challenges of Digital Inequality. Digital Education | Digital Work | Digital Life ()
- Practicing Sovereignty. Interventions for Open Digital Futures ()
- MIKE-Studie 2021 (Lilian Suter, Jael Bernath, Isabel Willemse, Céline Külling, Gregor Waller, Patricia Skirgaila, Daniel Süss)
- info7 1/2023 ()
- Schule als Leistungsbremse (Clarita Kunz)
- Teaching Coding in K-12 Schools (Therese Keane, Andrew Fluck)
- DON'T Ditch That Tech (Matt Miller)
- AI for Educators (Matt Miller)
- Die Psyche des Homo Digitalis (Johannes Hepp)
- brand eins 01/2022 ()
- Artificial Intuition (Carlos E. Perez)
- Is Education Losing the Race with Technology? (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development)
- Befragung zum Lehrpersonenmangel im Kanton Luzern (Nicole Kaiser, Marco Lügstenmann, Lorenz Meyer, Linda Mülli, Hans-Martin Binder, Barbara Haering)
- The Persuaders (Anand Giridharadas)
- brand eins 01/2023 ()
- brand eins 03/2023 ()
- Pädagogik 3/2023 ()
- Pädagogik 4/2023 ()
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann)
März 2023
- Resisting AI (Dan McQuillan)
- The Alignment Problem (Brian Christian)
- What Is ChatGPT Doing … And Why Does It Work? (Stephen Wolfram)
- Inklusion digital! (Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, Kerstin Ziemen)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk)
- The Myth Of Artificial Intelligence (Erik J. Larson)
- The Feeling of Life Itself (Christof Koch)
- The False Promises of the Digital Revolution (C.A Bowers)
- Digitalität (Jörg Noller)
- Privacy in Context (Helen Nissenbaum)
- The Atlas of AI (Kate Crawford)
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion)
- Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Nicol R. Howard, Carsten Schulte)
- Hype oder Hilfe? (Jan Bieser, Daniel Fasnacht)
- Bildungsbericht 2023 (Stefan C. Wolter, Janine Albiez, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Samuel Lüthi, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf)
- Die neue Weltmacht ()
- Watch What I Do (Allen Cypher)
Februar 2023
- Attention Span (Gloria Mark)
- Don’t be evil, Google (Jonathan Progin)
- Die Neuerfindung der Diktatur (Kai Strittmatter)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl)
- Language Models are Few-Shot Learners (Tom B. Brown, Benjamin Mann, Nick Ryder, Melanie Subbiah, Jared Kaplan, Kewal Dhariwal, Prafulla Dhariwal, Arvind Neelakantan, Pranav Shyam, Girish Sastry, Amanda Askell, Sandhini Agarwal, Ariel Herbert-Voss, Gretchen Krueger, Tom Henighan, Rewon Child, Aditya Ramesh, Daniel M. Ziegler, Jeffrey Wu, Clemens Winter, Christopher Hesse, Mark Chen, Eric Sigler, Mateusz Litwin, Scott Gray, Benjamin Chess, Jack Clark, Christopher Berner, Sam McCandlish, Alec Radford, Ilya Sutskever, Dario Amodei)
- Believing in Bits (Simone Natale, Diana Pasulka)
- AI Narratives (Stephen Cave, Kanta Dihal, Sarah Dillon)
- Genial bis gefährlich ()
- Department of Mind-Blowing Theories (Tom Gauld)
- Physikdidaktik (Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Hans E. Fischer)
- Der universelle Texter ()
- Handbook of Digital Inequality (Eszter Hargittai)
- Research Exposed (Eszter Hargittai)
- Digitale Desinformation ()
- Lernen im Zeitalter der Digitalisierung (Mark Harwardt, Peter F.-J. Niermann, Andre M. Schmutte, Axel Steuernagel)
- Facebook Society (Roberto Simanowski)
- Data Love (Roberto Simanowski)
- Todesalgorithmus (Roberto Simanowski)
- Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023) ()
- Die vierte Gewalt (Richard David Precht, Harald Welzer)
- Das Ende des Kapitalismus (Ulrike Hermann)
- Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten? (Sara Weber)
- Mobiliar #Digital Barometer 2022 (Stiftung Risiko-Dialog, Anna-Lena Köng, Lucien Schriber, Matthias Holenstein)
- Mobiliar #Digital Barometer 2023 (Stiftung Risiko-Dialog, Anna-Lena Köng, Daniela Christen, Carmela Cavegn, Matthias Holenstein, Kimon Arvanitis)
Januar 2023
- Human Compatible (Stuart Russell)
- Sensemaking (Christian Madsbjerg)
- DELFI 2022 (Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel)
- Proceedings of DELFI Workshops 2022 (Martin Mandausch, Peter A. Henning)
- Lernen - personalisiert & digital ()
- DÉCODAGE C1 (Anne Christe de Mello, Bertrand Magnin, Didier Roy, Anne Nicole, Boris Beaude, Dominique Boullier, Isabelle Collet)
- DÉCODAGE C2 (Nathalie Jaccard, Didier Roy, Anne Nicole, Boris Beaude, Dominique Boullier, Isabelle Collet)
- Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK)
- Pädagogik 2/2023 ()
- Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (Claude Alexander Ziehbrunner)
- ICT-Infrastruktur für Primarschulen (Markus Stauffenegger, Lukas Dettwiler)
- Leitfaden ICT-Infrastruktur für Primarschulen (Pascal Koller, Romy Diehl, Lukas Dettwiler)
- Laziness Does Not Exist (Devon Price)
- «Selbstgesteuertes Lernen» (Jürgen Oelkers, Damian Miller)
- Wie wir denken, wie wir fühlen (Antonio Damasio)
- Die Zukunft der Menschheit (Nick Bostrom)
- Mensch, Maschine, Identität (Orlando Budelacci)
- Unterricht in Präsenz und Distanz (Ralf Lankau)
- Baustelle Demokratie ()
- Projektmanagement Für Profis (Markus Thüring)
- The Good Life ()
- Digital Warriors (Roberta Fischli)
- Do not feed the Google ()
- Postdigital Disconnects (Marion Mathier)
- Der Gold-Standard für OER-Materialien (Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz)
- Why don't students like school? (Daniel T. Willingham)
- Research Evidence on the Use of Learning Analytics (Riina Vuorikari, Jonatan Castaño Muñoz, Rebecca Ferguson, Andrew Brasher, Doug Clow, Adam Cooper, Garron Hillaire, Jenna Mittelmeier, Bart Rienties, Thomas Ullmann)
- Learning Analytics Goes to School (Andrew Krumm, Barbara M. Means, Marie A. Bienkowski)
- Die Druckmacher (Thomas Kaufmann)
- Die Teilung geistiger Arbeit per Computer (Friedrich Krotz)
- Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft (Michael Schneider, Roland Grabner, Henrik Saalbach, Lennart Schalk)
- Schriftlichkeit (Martin Bartelmus, Alexander Nebrig)
- Der Wert der Digitalisierung (Chris Piallat)
- Student Crowd Research (Nele Groß, Jennifer Preiß, Daria Paul, Alexa Kristin Brase, Gabi Reinmann)
- Hochschule auf Abstand (Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing)
- Pädagogik 1/2023 ()
- Enhancing Learning and Teaching with Technology (Rose Luckin)
- The Impact of a One-to-One Laptop Computer Program on the Literacy Achievement of Eighth-grade Students With Differing Measured Cognitive Skill Levels (Eric G. Weber)
Zeitleiste
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.11.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)