Virtuelle New virtual Neuzugänge entries in Beats Biblionetz im Jahr in the year 2004
Dezember 2004
- Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes (Christian Eigner, Helmut Leitner, Peter Nausner, Ursula Schneider)
- Lernen im Zeitalter des Internets (Siegfried J. Schmidt)
- Das Kapital (Karl Marx)
- Diskursökonomie (Hartmut Winkler)
- Farbmanagement (Rolf Gierling)
- Mobiles CSCL in der universitären Lehre (Abel Rey)
- Das Bild der Welt im Kopf (Valentin Braitenberg)
- Medien im Lebenszusammenhang ()
- Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW)
- Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (Rainer Kuhlen)
- Informationsethik (Rainer Kuhlen)
- Sechs Fussbreit über dem Boden (Lukas Stuber)
- Suchmaschinen-Marketing (Lukas Stuber)
- Der Familien-PC (Stefan Aufenanger)
- Miteinander lernen ()
- Professionalität stärken ()
- Mediensozialisation ()
- 6th International Conference on New Educational Environments (ICNEE) ()
- Zeugen der Anklage (Günther Wallraff)
- Neue Reportagen, Untersuchungen, Lehrbeispiele (Günther Wallraff)
- Ihr da oben, wir da unten (Berndt Engelmann, Günther Wallraff)
- Mein Tagebuch aus der Bundeswehr (Günther Wallraff)
- Ganz unten (Günther Wallraff)
- 13 unerwünschte Reportagen (Günther Wallraff)
- Der Aufmacher (Günther Wallraff)
- eLearning in the Swiss Universities of Applied Sciences (Benedetto Lepori, Chiara Succi)
- Feasibility Study for the ICT Literacy Assessment (Matthias Von Davier, Irwin Kirsch, Marylou Lennon, Michael Wagner, Kentaro Yamamoto)
- Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development)
- Schule und Internet ()
- Schooling: A Sustainable Learning Organisation? (Margrit Hofer, Alan McCluskey, David Wood)
- Zur Entdeckung von Wirklichkeit im Sachunterricht (Rolf Siller, Günter Walter)
- Medien-, Marketing- und Werberecht (Bruno Glaus)
- Von den Artes liberales bis Google ()
- Sicherheit und Privatsphäre im Internet (Swisscom, Zeix AG)
- Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (Björn Reetz)
- Instant .NET (Bertrand Meyer, Raphael Simon, Emmanuel Stapf)
- Killing Monsters (Gerard Jones)
November 2004
- Bildung Schweiz 6/2004 ()
- Medienkinder (Wolfram Eicke, Ulrich Eicke)
- Bildung Schweiz 11a/2004 ()
- Der Zahlen gigantische Schatten (Rudolf Taschner)
- Zwischen humanitärer Tradition und Isolation (Jon. A. Fanzun)
- Schnittstelle Schule - Beruf: Nationale Bildungsstandards erhöhen Qualität und Chancengleichheit ()
- Pädagogik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- The use of palmtop computers for learning (P. Kent, Carol Savill-Smith)
- The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith)
- Einführung in die Managementlehre (Rolf Dubs, Dieter Euler, Johannes Rüegg-Stürm)
- Volkswirtschaftslehre (Rolf Dubs)
- Die Führung einer Schule (Rolf Dubs)
- Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller)
- Kompendium der Informationstechnik (Sascha Kersken)
- Digitale Spaltung in der Schweiz (BBT Bundesamt für Bildung und Technologie)
- Macht und Geld im Cyberspace (Wolfgang Kleinwächter)
- Das Buch der verrückten Experimente (Reto U. Schneider)
- Konstruktion und erste Evaluierung eines Curriculum zur Förderung problemlösenden Verhaltens (Karl Ludwig Jüngst)
- Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen (Karl Ludwig Jüngst)
- Kompetenz-Management (Gilbert Probst, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, S. P. Raub)
- Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier)
- Cognitive Tools for Learning (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes)
- Monte Grande (Franz Reichle)
- Alles, was Recht ist (ProLitteris, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, SUISA, SUISSIMAGE, SWISSPERFORM)
- Exorciser (Vincent Tscherter)
- Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen (Falk Fischer)
- Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik (Sigmar-Olaf Tergan)
- Informatik - Eine grundlegende Einführung II (Manfred Broy)
- Informatik - Eine grundlegende Einführung I (Manfred Broy)
Oktober 2004
- Kurz und bündig (Erich Kästner)
- Lernen fürs Leben ()
- Killerspiele im Kinderzimmer (Thomas Feibel)
- Empfehlung zur ICT-Infrastruktur (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Marcel Gübeli, Hansueli Schiller)
- Medienpioniere erzählen... (Clemens Hueffel, Anton Reiter)
- Apokalyptiker und Integrierte (Umberto Eco)
- Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl)
- Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer)
- Die Selbstorganisation komplexer Systeme (Hermann Haken)
- Praxisberatung in Gruppen (Friedemann Schulz von Thun)
- Reiseführer Gehirn (Susan A. Greenfield)
- Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel)
- Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki)
- Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki)
- Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe)
- Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer)
- Einführung in die Curriculums-Methodologie (Hilbert Meyer)
- Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia)
- Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki)
- Didaktik und Praxis (Wolfgang Klafki, Gunther Otto, Wolfgang Schulz)
- Didaktik als Unterrichtswissenschaft (Paul Heimann)
- Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Band 3 ()
- Projektunterricht (Peter Struck)
- Unterrichtsmethode als Problem (Ewald Terhart)
- Interpretative Unterrichtsforschung (Ewald Terhart)
- Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz)
- Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook)
- Theorie der Gesellschaft (Jürgen Habermas, Niklas Luhmann)
- Die neue Unübersichtlichkeit (Jürgen Habermas)
- Moralbewusstsein und kommunikatives Handeln (Jürgen Habermas)
- Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas)
- Zur Rekonstruktion des Historischen Materialismus (Jürgen Habermas)
- Technik und Wissenschaft als Ideologie (Jürgen Habermas)
- Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas)
- Didaktik und Methodik (Bijan Adl-Amini)
- Schultheorie (Bijan Adl-Amini)
- Methoden und Medien der Erziehung (Gunther Otto, Wolfgang Schulz)
- Risikogesellschaft (Ulrich Beck)
- Bilder von Gut und Böse (Martin Buber)
- Der prophetische Glaube (Martin Buber)
- Zwischen Mensch und Mensch (Martin Buber)
- Lernen in Freiheit (Carl Rogers)
- Augmenting Human Intellect (Douglas C. Engelbart)
- Das unglaubliche Comeback des Steve Jobs (Alan Deutschman)
September 2004
- 99 philosophische Rätsel (Martin Cohen)
- Wörterbuch Psychologie (Werner D. Fröhlich)
- Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke)
- Knaurs Lexikon der Symbole (Hans Biedermann)
- Ellenbogenfreiheit (Daniel C. Dennett)
- Sociable CSCL Environments (Karel Kreijns)
- Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann)
- Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele)
- Journal of Educational Multimedia and Hypermedia (JEMH) ()
- Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Maya Kandler)
- Gehirnforschung und Pädagogik ()
- Projektbericht 'learning to learn' (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri, Katja Benfer)
- Erste Evaluationsergebnisse zum Notebook-Erwerb und -Einsatz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri, Anja Dreybrodt)
- The Unified Software Development Process (Grady Booch, I. Jacobson, J. Rumbaugh)
- The Unified Modeling Language User Guide (Grady Booch, I. Jacobson, J. Rumbaugh)
- Das objektorientierte Konstruktionshandbuch nach dem Werkzeug & Material-Ansatz (Heinz Züllighoven)
- Über die geistige Entwicklung des Kindes (Hans Aebli)
- New Tools for Back-to-School ()
- SEMIK Abschlussbericht der wissenschaftlichen Programmbegleitung und zentralen Evaluation (Heinz Mandl, Jan Hense, Katja Kruppa)
- Aspekte der zentralen wissenschaftlichen Begleitung im Modellversuchsprogramm SEMIK (Heinz Mandl, Jan Hense, Katja Kruppa)
- Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher)
- SEMIK-Impulse für die Lehrerbildung (Friedhelm Schumacher)
- Mathematik sehen (M. Bettinaglio, Werner Hartmann, H. R: Schneebeli)
- Hamburger Notebook-Modellversuch Semik (Michael Vallendor)
- Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte ()
- Globalisierung und Wissensorganisation (H. P. Ohly, Gerhard Rahmstorf, Alexander Sigel)
- Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios)
- Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze)
- Flexibel Studieren an der Notebook-Universität? (Benjamin Rath)
- Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer)
- Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer)
August 2004
- Didactica Magna (J. Comenius)
- Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel)
- Objekte der Gruppenarbeit (Gerhard Schwabe)
- CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland)
- Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar ()
- Notebook University - Revolution oder Flop (Guido Capol)
- Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik (Wolfgang König, Dietrich Ohse, Heinrich Rommelfanger)
- Santiago, Santiago ... (Hans Aebli)
- Interest as related to will (John Dewey)
- Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf)
- Abfall Gold (Jürg Jegge)
- 8424 Embrach, unser Versuch dort zu leben (Jürg Jegge)
- Angst macht krumm (Jürg Jegge)
- Dummheit ist lernbar (Jürg Jegge)
- Alles Zufall (Stefan Klein)
- Die Torte (Franz Hohler)
- Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele)
- Spielarten des Geistes (Daniel C. Dennett)
- Acts of Meaning (Jerome S. Bruner)
- Sie haben Post! (Christoph Hieber, Sivlia Nossek)
- Einführung in das systemische Wissensmanagement (Helmut Willke)
- Freiheit und Kultur (John Dewey)
- Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann)
- Die menschliche Natur (John Dewey)
- Kunst als Erfahrung (John Dewey)
- Die Suche nach Gewißheit (John Dewey)
- Wie wir denken (John Dewey)
- Pädagogische Aufsätze und Abhandlungen 1899-1944 (John Dewey)
- Erfahrung, Erkenntnis und Wert (John Dewey)
- Philosophie und Zivilisation (John Dewey)
- Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn)
- eModeration (Maja Graf)
- Network Security Assessment (Chris McNab)
- Learning to Solve Problems with Technology (2nd ed.) (David H. Jonassen, Jane Howland, Joi Moore, Rose M. Marra)
- Playground Robotics (Dominik Landwehr)
- Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann? (Wolfgang Hagen)
Juli 2004
- Iconic Turn (Hubert Burda, Christa Maar)
- Weltbilder Wahrnehmung Wirklichkeit (Dieter Baacke, Franz Josef Röll)
- Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway)
- Structural Anthropology (Claude Lévi-Strauss)
- Social Behavior in Animals (Niko Tinbergen)
- Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky)
- WordNet (Christiane Fellbaum)
- Praxishandbuch Sicherer IT-Betrieb (Daniel Aebi)
- Notebooks im Unterricht (Gerda Kysela-Schiemer)
- Global Information Technology Report 2002 ()
- CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner)
- Sicherheit in Datennetzen (Ueli Maurer)
- Die andere Intelligenz (Bernhard von Mutius)
- Informatik als Praxis und Wissenschaft (Christiane Floyd, H. Klaeren)
- Demokratie und Erziehung (John Dewey)
- Medienunterstütztes Lernen (Wolf-Gideon Bleek, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape)
- Why Knot? (C. Strohecker)
- Children Designers (Idit Harel)
- Software Design for Learning (Idit Harel)
- Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan)
- The Reactive Engine (Alan Kay)
- XML Topic Maps (Jack Park, Sam Hunting)
- Space Invaders Bonus Level (Christoph Burgdorfer)
- Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung ()
- 101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele)
- Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler)
- E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert)
- Multimedia Learning (Richard E. Mayer)
- Zwischen Autor und Text (Umberto Eco)
- Treibhäuser der Zukunft (Reinhard Kahl)
- Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl)
- XML by Example (Benoit Marchal)
- Die Sache und die Demokratie (Hartmut von Hentig)
- Magier oder Magister (Hartmut von Hentig)
- Arbeit am Frieden (Hartmut von Hentig)
- Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule? (Hartmut von Hentig)
- Öffentliche Meinung, öffentliche Erregung, öffentliche Neugier (Hartmut von Hentig)
- Spielraum und Ernstfall (Hartmut von Hentig)
- Systemzwang und Selbstbestimmung (Hartmut von Hentig)
- Universität und höhere Schule (Hartmut von Hentig)
- Die Schule im Regelkreis (Hartmut von Hentig)
- Wie hoch ist die höhere Schule? (Hartmut von Hentig)
- Die Schule zwischen Bewahrung und Bewährung (Hartmut von Hentig)
- Rousseau oder die wohlgeordnete Freiheit (Hartmut von Hentig)
- Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli)
- Die kognitive Organisation beim Problemlösen (Dietrich Dörner)
- Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow)
- Computer, Internet & Co. im Erdkunde-Unterricht (Yvonne Schleicher)
- Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5 (Sybille Brellmann, Cordula Grunow, Michael Schopen)
- extreme Programming explained (Kent Beck)
- The Humane Interface (Jef Raskin)
- Computer in die Schule (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II ()
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I ()
- Umweltbildung im 20. Jahrhundert (U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung ()
- Sketchpad (Ivan Sutherland)
- Innovation durch Umweltbildung (Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel)
- Challenges in Teacher Education (Regula Kyburz-Graber, Ursula Peter, Peter Posch)
- Bildung für Nachhaltigkeit (Isolde Kreis, Peter Posch, Franz Rauch)
- Wege zur Schulqualität (Herbert Altrichter, Peter Posch)
- Neue Medien in Schule und Freizeit ()
- Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT ()
- Weaving the Web (Tim Berners-Lee, Mark Fischetti)
- Jugendliche vor dem Bildschirm (Dieter Spanhel)
- The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel)
- Computers as Theatre (Brenda Laurel)
Juni 2004
- Cyber Road Show (Jakob Lindenmeyer, Marc Pilloud)
- Wir sind das Netz (Marc Decius, Ralf Panzieri)
- Teletubbies & Co. (Claus Koch, Norbert Neuß)
- Aufwachsen in Vernunft (Hartmut von Hentig)
- Wissenschaft (Hartmut von Hentig)
- Warum muss ich zur Schule gehen? (Hartmut von Hentig)
- Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois)
- Norm: The Things (Dimitri Bruni, Manuel Krebs)
- Die Gesundheitsfalle (Klaus Dörner)
- Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann)
- Praxisbuch XHTML (Daniel Koch)
- Familie und Internet (Swisscom, Zeix AG)
- SchoolNetGuide eLearning (Swisscom, Zeix AG)
- SchoolNetGuide Internet (Swisscom, Zeix AG)
- Mein Kind und ich online (Swisscom, Zeix AG)
- Vom Ende der Anonymität (Christiane Schulzki-Haddouti)
- Klarkommen mit sich selbst und anderen (Friedemann Schulz von Thun)
- Das Innere Team in Aktion (Friedemann Schulz von Thun)
- Von Geistesblitzen und Hirngespinsten (Manfred Spitzer)
- Freie Netze (Armin Medosch)
- Croquet: A Collaboration Architecture (Alan Kay)
- A Little Smalltalk (Tim Budd)
- The Art and Science of Smalltalk (Simon Lewis)
- Mathematics Online (Alan Kay, Seymour Papert)
- Squeakers ()
- Powerful Ideas in the Classroom (B.J. Allen-Conn, Kimberly M. Rose)
- eLearning in Notebook-Klassen (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer)
- Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks' (Christiane Spiel, Vera Popper)
Mai 2004
- Lexikon der Psycho-Irrtümer ()
- Das Recht der Gesellschaft (Niklas Luhmann)
- Ausdifferenzierung des Rechts (Niklas Luhmann)
- Vertrauen ()
- Free Culture (Lawrence Lessig)
- Campus 2000 (Friedrich Scheuermann)
- Apache (Ben Laurie, Peter Laurie)
- Dreamweaver MX (Enno Ladwig)
- The Language of Cyberspace (Andrew van de Moere)
- Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet)
- Web-Publishing mit Word 2000 (Markus Jenni, Esther Sterchi)
- Excel 2002 (Said Baloui)
- Access 2002 (Said Baloui)
- The Restaurant at the End of the Universe (Douglas Adams)
- Using Tablet PC (Microsoft)
- Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert)
- Von analog nach digital (Peter Glotz)
- Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler)
- Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler)
- Umwelt Schweiz 2002 - Statistiken und Analysen ()
- Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung ()
- Mobilfunk- und WLL-Basisstationen (BUWAL Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft)
- Information kann man nicht kaufen (Maria Pruckner)
- Affective Computing (Rosalind Picard)
- Erhöhung des Einsatzes von Studierenden-Laptops in der Lehre einer Technischen Hochschule (Eva Ruiz)
- Ein blaues Wunder (Stephan Brülhart)
- Guten Tag, gute Nacht (Stephan Brülhart)
- Joggeli oder Marco hat einen Vogel (Stephan Brülhart)
- Ich bin Förster (Stephan Brülhart)
- Ein Jahr auf dem Bauernhof (Elke Götze, Stephan Brülhart)
- Der Lokführer (Stephan Brülhart, Stefan Tramer)
- Ich bin Bauer (Stephan Brülhart, Elke Götze)
- Rudolf Raser (Stephan Brülhart)
- Paula, Allein zu Haus! (Stephan Brülhart)
- Leopold und die Sonne (Stephan Brülhart)
- Ein dickes Fell für Roland (Stephan Brülhart)
- Die wilden Elf (Stephan Brülhart)
- Prinz Fridolin darf alles (Stephan Brülhart)
- Der Honigbär (Stephan Brülhart)
- Leopold und der Fremde (Stephan Brülhart)
- Der Fall Fox (Stephan Brülhart)
April 2004
- Online-Lexikon (Holger Sternberg)
- Constructivism (Catherine Twomey Fosnot)
- Squeak, Open Personal Computing and Multimedia (Mark Guzdial, Kimberly M. Rose)
- Squeak (Mark Guzdial)
- Hochfrequente Strahlung und Gesundheit (BUWAL Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, Martin Röösli, Regula Rapp)
- CyberMedienWirklichkeit (Goedart Palm)
- Zur kognitiven Mathematik (Inge Schwank)
- Web Based Training 2004 (Maike Franzen)
- Grundfragen multimedialer Lehre (Andreas Schwill)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill)
- Wirklichkeit und Welterzeugung (Hans R. Fischer, Siegfried J. Schmidt)
- Orientierung Kommunikationswissenschaft (Siegfried J. Schmidt, Guido Zurstiege)
- Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer)
- Mappingverfahren zur Wissensorganisation (Heiko Haller)
- Sein und Zeit (Martin Heidegger)
- Algorithmen (Robert Sedgewick)
- Repräsentationen und Realität (Hilary Putnam)
- Das blaue Buch (Ludwig Wittgenstein)
- Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg)
- Mathematische Optimierung (Gunter Dueck, Tobias Scheuer)
- Wittgenstein (A.C. Grayling)
- Der Mensch in der Perspektive der Kognitionswissenschaften (Andreas Engel, Peter Gold)
- Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway)
- Theory of Games and Economic Behaviour (Oscar Morgenstern, John von Neumann)
- Ansichten der Wissenschaftsgeschichte (Michael Hagner)
- Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff)
- Unterwegs ()
- Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff)
- Designing hypermedia for learning (David H. Jonassen, Heinz Mandl)
März 2004
- Cellular Automata and Complexity (Stephen Wolfram)
- Synergetics (Hermann Haken)
- The Intentional Stance (Daniel C. Dennett)
- ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos)
- Erfahrungen mit E-Learning in der Berufsbildung ()
- ICT und Bildung in der Schweiz ()
- Endophysics (Otto E. Rössler)
- Lebenslinien der Subjektivität, Kybernetische Reflexionen (Gotthard Günther)
- Das Bewusstsein der Maschinen (Gotthard Günther)
- Po: Beyond Yes and No (Edward de Bono)
- Teaching Thinking (Edward de Bono)
- Der Klügere gibt nicht nach (Edward de Bono)
- Parallel Thinking (Edward de Bono)
- Water Logic (Edward de Bono)
- Werkzeugkiste Computer (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter)
- Six Thinking Hats (Edward de Bono)
- A Beautiful Mind (Edward de Bono)
- The mechanism of mind (Edward de Bono)
- de Bono's Thinking Course (Edward de Bono)
- Language and Learning (Massimo Piattelli-Palmarini)
- Hierarchies of communication (Hans Diebner, Lehan Ramsay)
- Studium generale zur Komplexität (Hans Diebner)
- Sciences of the Interface (Hans Diebner, Timothy Druckrey, Peter Weibel)
- 1. SCIL Congress 2003 ()
Februar 2004
- Zettelwirtschaft (Markus Krajewski)
- Wahrnehmung und Kommunikation (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth)
- Physik und Philosophie (Werner Heisenberg)
- Blended Learning (Annette M. Sauter, Werner Sauter)
- Expertenbericht ICT-Standardentwicklung (Peter Bucher, Martin Wirthensohn, Heinz Moser, Urs Ingold, Walter Scheuble, Urs Moser)
- Identitätslernen in der Diskussion (Horst Siebert)
- Das Katastrophenprinzip (Stanislaw Lem)
- The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte)
- Ich bin viele (Casey)
- Management by Mathematics (Ulrich Hirsch, Gunter Dueck)
- Das Sintflutprinzip (Gunter Dueck)
- Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige)
- High-level Telelernen und Wissensmanagement (Hermann Astleitner, W. Schinagl)
- Lernen in Informationsnetzen (Hermann Astleitner)
- Kritisches Denken (Hermann Astleitner)
- Designing for Change in Networked Learning Environments ()
- Converging Technologies for Improving Human Performance (William Sims Bainbridge, Mihail C. Roco)
- The Charter of Zurich (Peter Eisenman, Derrick de Kerckhove, Antonino Saggio)
- The Skin Of Culture (Derrick de Kerckhove)
- Connected Intelligence (Derrick de Kerckhove)
- Die Architektur der Intelligenz (Derrick de Kerckhove)
- Gestaltung des E-Learning in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert)
- Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt)
- Die 13- bis 18jährigen (Dieter Baacke)
- Die 0- bis 5jährigen (Dieter Baacke)
- Die 6- bis 12jährigen (Dieter Baacke)
- Neue Medien in den Schulen (Wilhelm Hagemann, Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki)
- Medienerziehung in der Grundschule (Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six)
- Virtuelle Welten - reale Gewalten (Florian Rötzer)
- Schule des Denkens (G. Polya)
- Erfolgsgeheimnisse der Wahrnehmung (Hermann Haken, Maria Haken-Krell)
- Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers)
- Apache Webserver 2.0 (Sebastian Wolfgarten)
- Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister)
- Die Gesetze des Chaos (Ilya Prigogine)
- The Nurnberg Funnel (John M. Carroll)
- Causality and Chance in Modern Physics (David Bohm)
- Science, Order and Creativity (David Bohm, F. David Peat)
- Quantum Theory (David Bohm)
- Systems Research, Volume 13, Issue 3 ()
- Entdecken, erfinden, forschen im morphologischen Weltbild (Fritz Zwicky)
- Emotionale Führung (Richard Boyatzis, Daniel Goleman, Annie McKee)
- Kreativität entdecken (Daniel Goleman, Paul Kaufman, Michael Ray)
- The Dance of Change (Peter M. Senge)
- Die heilende Kraft der Gefühle (Daniel Goleman)
- Destructive Emotions and How We Can Overcome Them (Daniel Goleman)
- Human-Computer Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg)
- Bringing Design to Software (Terry Winograd)
- MySQL (Michael Kofler)
- Global Brain (Howard Bloom)
- Das Netz der Persönlichkeit (Joseph Le Doux)
- Anatomie der menschlichen Destruktivität (Erich Fromm)
- Die Seele des Menschen (Erich Fromm)
- Datenqualitätsmetrik für Informationsprozesse (Volker Würthele)
- Business Dynamics (John D. Sterman)
- Industrial Dynamics (Jay Forrester)
- On the Internet (Hubert L. Dreyfus)
- Human characteristics and school learning (B. S. Bloom)
Januar 2004
- Out of Control (Kevin Kelly)
- E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske)
- Die Mondlandung des Internet (Rainer Kuhlen, Oliver Bendel)
- Das Einmaleins der Skepsis (Gerd Gigerenzer)
- Vernetztes Lernen (Horst Siebert)
- System Enquiry - a System Dynamics Approach (E. F. Wolstenholme)
- Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich)
- Schöne neue Welt (Aldous Huxley)
- Die Farm der Tiere (George Orwell)
- Oralität und Literalität (Walter Ong)
- Ortsbasierte Dienste mit Topic Maps (Holger Hammel)
- A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen B. Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno)
- Mit der Maus durchs ABC (Sonja Bäriswyl, Susanne Menzi, Aeltsje Scheffer)
- GDI Impuls 4/01 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- GDI Impuls 4/02 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- GDI Impuls 3/02 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- GDI Impuls 2/01 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- GDI Impuls 3/03 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- GDI Impuls 2/03 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- GDI Impuls 4/03 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- GDI Impuls 1/03 (Gottlieb Duttweiler Institut)
- arc-line: architecture on-line (Marc Angélil)
- Schools That Learn (Nelda H. Cambron-McCabe, Janis Dutton, Art Kleiner, Timothy Lucas, Peter M. Senge, Bryan Smith)
- Feedback Thought in Social Science and Systems Theory (George Richardson)
- Verborgene Zusammenhänge (Fritjof Capra)
- World Dynamics (Jay Forrester)
- Die Ursachen des Wachstums (Rupert Riedl)
- Das Überlebensprogramm (Frederic Vester)
- Die Grenzen des Wachstums (William Behrens, Donella Meadows, Dennis Meadows, Jørgen Randers)
- The Fifth Discipline Fieldbook (Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross)
- Urban Dynamics (Jay Forrester)
- Principles of Systems (Jay Forrester)
- The Fifth Discipline (Peter M. Senge)
- Allgemeine Systemtheorie (Anatol Rapoport)
- Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz)
- Vermittlung systemwissenschaftlicher Grundkonzepte (Reinhard Wagner)
- Ausfahrt Zukunft (Frederic Vester)
- Crashtest Mobilität (Frederic Vester)
- Komplexe IT-Projekte ganzheitlich führen (Daniel Fasnacht, Peter Gomez, Christoph Wasserer)
- Ein Baum ist mehr als ein Baum (Frederic Vester)
- The Study of Instinct (Niko Tinbergen)
- Schizophrenie und Familie (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson)
- Das verlorene Gähnen und andere nutzlose Geschichten (Franz Hohler)
- Wegwerfgeschichten (Franz Hohler)
- Der Granitblock im Kino (Franz Hohler)
- In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst (Franz Hohler)
- Bedingungen für die Nahrungsaufnahme (Franz Hohler)
- Die blaue Amsel (Franz Hohler)
- Der neue Berg (Franz Hohler)
- Da, wo ich wohne (Franz Hohler)
- Zur Mündung (Franz Hohler)
- Die Karawane am Boden des Milchkrugs (Franz Hohler)
- Learning to Solve Problems (David H. Jonassen)
- Variability as a measure of semantic structure for document storage and retrieval (Alberto J. Cañas)
- Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci)
- Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget)
- Models of Human Memory (Donald A. Norman)
- Emotional Design (Donald A. Norman)
- Strukturen des Wissens (Donald A. Norman, D. E. Rumelhart)
- The cognitive psychology of school learning (E. D. Gagné)
- Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky)
- Cognition, education, and multimedia (D. Nix, R. J. Spiro)
- Wissensvermittlung durch computerbasierte Lernumgebungen (Jörg Zumbach)
- Die grosse Verführung (Robert Levine)
Zeitleiste
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.11.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)