Virtuelle New virtual Neuzugänge entries in Beats Biblionetz im Jahr in the year 2005
Dezember 2005
- E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger)
- Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner)
- Gendergerecht unterrichten (Regina Eichen)
- Lernwege suchen ()
- Ganztägig lernen ()
- How To Be More Interesting (Edward de Bono)
- Wie Kinder richtig denken lernen (Edward de Bono)
- Chancen - Das Trainingsmodell für erfolgreiche Ideensuche (Edward de Bono)
- Der Denkprozess (Edward de Bono)
- Die positive Revolution (Edward de Bono)
- Das spielerische Denken (Edward de Bono)
- The Use of Lateral Thinking (Edward de Bono)
- Konflikte (Edward de Bono)
- New Thinking for the New Millennium (Edward de Bono)
- Kinderlogik löst Probleme (Edward de Bono)
- E-Learning (Damian Miller)
- The World Is Flat (Thomas Friedman)
- Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki)
- Technology, Open Learning and Distance Education (A. W. Bates)
- Ubiquitous Computing in Education (Mark van t Hooft, Karen Swan)
- Freakonomics (Steven D. Levitt, Stephen J. Dubner)
- Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler)
- Akzeptanz von Wireless LAN an der ETH Zürich (Marianne Leuenberger, Daniela Matthaei)
- Cybertipp ()
- Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook (Lothar Seiwert, Holger Wöltje, Christian Obermayr)
- Schweiz als Heimat? (Max Frisch)
- Der Mensch erscheint im Holozän (Max Frisch)
- Mein Name sei Gantenbein (Max Frisch)
- Montauk (Max Frisch)
- Stiller (Max Frisch)
- Biedermann und die Brandstifter (Max Frisch)
- Dienstbüchlein (Max Frisch)
- Schweiz ohne Armee? (Max Frisch)
- Das Kabarettbuch (Franz Hohler)
- Software für Kinder ()
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser)
- E-Learning, Medienräume, Lernformate ()
- E-Learning in Europe - Learning Europe (Ullrich Dittler, Helge Kahler, M. Kindt, Christine Schwarz)
- Das Schloss (Franz Kafka)
- e-learning am Ausbildungzentrum Insel II (Detlef Breiting, Marianne Haueter, Jutta Ihle, Inge Loos, Bernd Raepple, Veronica Schaller, Rolf Spring, Elisabeth Vogt)
November 2005
- Das viktorianische Internet (Thomas Standage)
- Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich)
- Weltwunder (Donata Elschenbroich)
- Computer und Weltbild (Peter Berger)
- Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann)
- Bildung Schweiz 11a/2005 ()
- Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan)
- Wir sind drin. Kinder im Internet (Otto Schweitzer)
- Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger)
- Wissen ist machbar (Kai Romhardt)
- Slow down your life (Kai Romhardt)
- Die Panik-Macher (Walter Krämer, Gerald Mackenthun)
- Knowledge Visualization (Remo A. Burkhard)
- Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann)
- Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT (Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn)
- Effective teaching with technology in higher education (A. W. Bates, Gary Poole)
- Managing Technological Change (A. W. Bates)
- Virtueller Campus (M. Kindt, Erwin Wagner)
- Innovation (in) der Schule? (Doreen Prasse)
- Renaissance eLearning (Samantha Chapnick, Jimm Meloy)
- Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe (Dominik Petko)
- Using Technology To Enhance Connections Between Home and School (Jacob E. Allen, Deborah Y. Kim, Christine Korbak, Sarah Lewis, Vera Michalchik, Robert Murphy, William R. Penuel, lexis Whaley)
- Don't Bother Me Mom - I'm Learning! (Marc Prensky)
- Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen (Katharina Maag Merki)
- Cool, kompetent und kein bisschen weise? (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer)
- Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck)
- Self-efficacy (Albert Bandura)
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer)
Oktober 2005
- Die Grenzen der Solidarität (Jon. A. Fanzun)
- Jahrbuch Medienpädagogik 4 (Ben Bachmair, Peter Diepold, Claudia de Witt)
- Wissensgemeinschaften: Orte lebendigen Wissensmanagements (Kai Romhardt)
- Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald)
- Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß)
- Das Internet der Dinge (Elgar Fleisch, Friedemann Mattern)
- Sacramento (Gerold Späth)
- Reportagen aus der Schweiz (Niklaus Meienberg)
- Vielleicht sind wir morgen schon bleich und tot (Niklaus Meienberg)
- Die ersten Unruhen (Otto F. Walter)
- Der Mann auf der Insel (Franz Hohler)
- Nichtnumerische Datenverarbeitung (Herbert Bruderer)
- Stufenübergreifendes Konzept für die Informatikbildung (Peter Bucher, Urs Ingold)
- Warum ich fühle, was du fühlst (Joachim Bauer)
- Educause Review 40/5 ()
- Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge (Florian Keller, Urs Moser)
- Theoretical Foundations of Learning Environments (David H. Jonassen, Susan M. Land)
- WikiSym 2005 ()
- Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule (Arnold Fröhlich)
- Pädgogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer Technologien (Claudia de Witt)
- Open Source Jahrbuch 2005 (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck)
- Euro-CSCL (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen)
- Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka)
- Group dynamics (D. R. Forsyth)
- Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper)
- Zufall, Chaos, Sinn (Rupert Riedl)
- Praxisband INFOS 2005 (Holger Roland)
- Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer)
- The use and effects of embedded support devices in independent learning (Rob L. Martens)
- Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger)
- The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning (Jan-Willem Strijbos)
- What we know about CSCL and implementing it in higher education (Jan-Willem Strijbos, Paul A. Kirschner, Rob L. Martens)
September 2005
- Alltagskompetenz Internet ()
- Not Just For The Money (Bruno S. Frey)
- Inspiring Economics (Bruno S. Frey)
- Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz)
- Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele)
- Children and Computer Technology ()
- Modern Political Economy (Bruno S. Frey)
- Dealing With Terrorism (Bruno S. Frey)
- Muses and Markets (Bruno S. Frey, Werner W. Pommerehne)
- International Political Economics (Bruno S. Frey)
- Democratic Economic Policy (Bruno S. Frey)
- Economics as a Science of Human Behaviour (Bruno S. Frey)
- Happiness and Economics (Bruno S. Frey, A. Stutzer)
- ICT in schools (Ofsted Office for Standards in Education)
- Teens and Technology (Paul Hitlin, Amanda Lenhart, Mary Madden)
- Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner)
- PDA macht Schule (Petra Haller)
- Heillose Medizin (Jörg Blech)
- Weblogs (Arnold Picot, Tim Fischer)
- Die neuen Meinungsmacher (Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter)
- Die glückliche Gesellschaft (Richard Layard)
- Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting)
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Barbara Sieber)
- Lyrik Nervt (Gottfried Benn, Hans M. Enzensberger, Ernst Jandl, Andreas Thalmayr)
- Who's There? (Seth Godin)
- KnockKnock (Seth Godin)
- The UNIX CD Bookshelf ()
- sed & awk (Dale Dougherty, Arnold Robbins)
- Führen in sozialen Organisationen (Paula Lotmar, Edmond Tondeur)
- Medienwissenschaft (Werner Faulstich)
- Concept Maps: Theory, methodology, technology (Alberto J. Cañas, F. M. González, Joseph D. Novak)
- Information Visualization (B. Spence)
- Information Visualization (Colin Ware)
- Knowledge and Information Visualization (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller)
- Small Worlds (Duncan J. Watts)
- Six Degrees (Duncan J. Watts)
- The Small World (Manfred Kochen)
- The Hidden Power of Social Networks (Rob Cross, Andrew Parker)
August 2005
- Information Literacy Competency Standards for Higher Education (ACRL Association of College and Research Libraries)
- Perspektiven der Intelligenzforschung (Jürgen Guthke, Elsbeth Stern)
- Ein Netz für Kinder (Ulrike Behrens, Andrea Kallweit, Ute Leidig, Friedemann Schindler, Deborah Woldemichael)
- Chatten ohne Risiko (Ulrike Behrens, Andrea Kallweit, Friedemann Schindler)
- Erfolgreich recherchieren (Swisscom, Zeix AG)
- Web-Kommunikation mit OpenSource (Claus Möbus)
- Strömungen, Leitbilder und Begrifflichkeit der Software-Ergonomie (Susanne Maass)
- Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke)
- Lern- und Denkstrategien (H, Friedrich, Heinz Mandl)
- On Evaluating Curricular Effectiveness (Jere Confrey, Vicki Stohl)
- MAPA - A Mapping Architecture for People’s Associations (Gordon Bernedo, Manuel Boeck, Michael Elbers, Stefan Scherbaum, Tobias Widdra, Jens Wissmann, Nadja Althaus, Kathrin Beck, Jasmine Bennöhr, Petra Ludewig, Veit Reuer, Claus R. Rollinger)
- Das Ziegenproblem (Gero von Randow)
- Der Schein der Weisen (Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben)
- Der Hund, der Eier legt (Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben)
- Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit (Hans-Hermann Dubben, Hans-Peter Beck-Bornholdt)
- Wikis in der Schule (Alfred Klampfer)
- The Human Side of Enterprise (Douglas McGregor)
- Die Evolution des Gehirns (John C. Eccles)
- Mobile World (Lynne Hamill, Amparo Lasen)
- ZIM @School (Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe)
- Information Society Technology from a Gender Perspective (Susanne Maass, Heidi Schelhowe, Carola Schirmer, Isabel Zorn)
- Frauenspezifische Zugänge zur - und Umgangsweisen mit Computertechnologie (Heidi Schelhowe)
- Agents of Change (Gabriele Kreutzner, Heidi Schelhowe)
- Headmap ()
- Ausbildung der Ausbildenden (Geri Thomann)
- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (Berit Holl)
- Was man nicht messen kann ... kann man nicht kontrollieren (Tom DeMarco)
- Dueck's Trilogie (Gunter Dueck)
- Wiki (Christoph Lange)
- Missing Link (Anja Ebersbach, Richard Heigl, Thomas Schnakenberg)
- Didaktik der Informatik (Ludger Humbert)
- Schulführung und Schulentwicklung (Roman Capaul, Hans Seitz)
- Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres)
- DeLFI 2005 ()
Juli 2005
- Toward a New Literacy of Cooperation in Business (Alex Soojung-Kim Pang, Howard Rheingold, Andrea Saveri, Kathi Vian)
- Technologies of Cooperation (Howard Rheingold, Andrea Saveri, Kathi Vian)
- Web Based Training 2005 (Maike Franzen)
- Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore)
- Lehrplan Volksschule Kanton Solothurn ()
- Citation Analysis in Research Evaluation (Henk F. Moed)
- Lexikon der Verschwörungstheorien (Robert A. Wilson)
- Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig)
- Kennzahlen in der IT (Martin Kütz)
- IT-Kostencontrolling (Jens Siebertz)
- Kostenmanagement in der IT (Markus Elsener)
- Die Bildungslüge (Werner Fuld)
- Rechenstörungen bei Kindern (Michael von Aster, Jens H Lorenz)
- Code - The Language of Our Time (Christine Schöpf, Gerfried Stocker)
- Learning UML (Sinan Si Alhir)
- Incident Response (Richard Forno, Kenneth R. VanWyk)
- SVG for Web Developers (Lorien House, Ellen Pearlman)
- Elektrosmog in der Umwelt (BUWAL Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, Alexander Reichenbach)
- Teaching Library in Deutschland (Claudia Lux, Wilfried Sühl-Strohmenger)
- Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus)
- Information Literacy an Hochschulen (Esther Bättig)
- Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von web-basierten Personal-Publishing-Systemen (Stephan Mosel)
- Mind Hacks (Tom Stafford, Matt Webb)
- Das Einmaleins der Tagesschule (Christian Aeberli, Hans-Martin Binder)
- Leading Geeks (Paul Glen)
- Lernwiderstand - Lernumgebungen - Lernberatung (Peter Faulstich, Hermann Forneck, Jörg Knoll)
- Die paranoide Maschine (Peter Krieg)
- BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg)
Juni 2005
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger)
- Wie wird Information zu Wissen? (Jürg Scheuzger)
- Mobile learning ()
- Entwicklung internetgestützter Lernprogramme (Urs Gröhbiel)
- Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen (Wilfried Plöger)
- Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner)
- blink (Malcolm Gladwell)
- Medienpläne entwickeln ()
- Mind Wide Open (Steven Johnson)
- Everything Bad is Good for You (Steven Johnson)
- The Practice of Management (Peter Drucker)
- Evaluation von E-Learning (Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen ()
- Andorra (Max Frisch)
- Homo Faber (Max Frisch)
- Negative Dialektik (Theodor W. Adorno)
- Soziologische Schriften I ()
- Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno)
- Aktuelle Strömungen in der Pädagogik (Hans Berner)
- SVG Programing (Kurt Cagle)
- SVG Essentials (J. David Eisenberg)
- Schulleitung gemeinsam gestalten (G. Brägger)
- Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend)
- Schule, Schulentwicklung und New Public Management (Rolf Dubs)
- Führung Pädagogischer Hochschulen (Peter Thomas Senn)
- Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik)
- Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser)
Mai 2005
- Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein)
- Multimedia für Kids (Thomas Feibel)
- Was macht der Computer mit dem Kind? (Thomas Feibel)
- Computer im Kindergarten (Katharina Bissegger, Markus L. Stettler)
- Engineering Complex Systems (James G. Keegan, Timothy P. Kelliher, David W. Oliver)
- Orbis sensualium pictus (J. Comenius)
- Das Gehirn (Detlef B. Linke)
- Die Zeiten des Gehirns (Detlef B. Linke)
- Die Freiheit und das Gehirn (Detlef B. Linke)
- Frontalhirn an Mandelkern (Manfred Spitzer)
- Persuasive Technology (B. J. Fogg)
- Illusion Freiheit? (Michael Pauen)
- Mind Time (Benjamin Libet)
- Kurs auf Genderkompetenz (Esther Baur, Madeleine Marti)
- Wissensprojekte (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle)
- Kann jeder auch ein Mädchen sein? (Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich)
- Informatik (René Hugelshofer, Michael Anderes, Henk Goorhuis, Ruedi Niederer)
- Grundkurs Medienpädagogik Mediendidaktik (Wolfgang Maier)
- Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring)
- Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski)
- Management Challenges for the 21st Century (Peter Drucker)
- Der Storyboard-Ansatz (Kerry Choun, Marcel Dunand)
- The Inmates are Running the Asylum (Alan Cooper)
- Wissenserwerb mit Bildern (Bernd Weidenmann)
- Antispam - Strategien (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
- Information Architecture for the World Wide Web (Louis Rosenfeld, Peter Morville)
- Technology Enhanced Learning ()
- Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss)
- Journal of Universal Computing Science 3/2005 ()
- UKChildrenGoOnline (Magdalena Bober, Sonia Livingstone)
- Educause Quarterly 2/05 ()
- Computerspiele ()
- PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft I (Claudia Zahner Rossier)
- PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier)
- Gefährliche Managementwörter (Fredmund Malik)
April 2005
- Sozial-kognitive Lerntheorie (Albert Bandura)
- Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung (Rolf Messerschmidt, Regina Grebe)
- Norbert Wiener (Norbert Wiener)
- Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage (Jürgen Hüther, Bernd Schorb)
- Bildung Schweiz 05/2005 ()
- Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing)
- Kulturtechnik Fernsehen (Christian Doelker)
- Leitfaden für den Einsatz von ICT an den Primarschulen der Stadt Olten (Sibylle Klay)
- Unersättliche Neugier (Helga Nowotny)
- Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz)
- Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann)
- Bits und Bytes im Portfolio (Heinz Moser)
- Lexikon der Naturwissenschaftler (Rolf Sauermost)
- Beurteilung macht Schule (Heinz Rhyn)
- Curriculumsreform unter europäischen Perspektiven (Karl Frey)
- Theorien des Curriculums (Karl Frey)
- Kriterien in der Curriculumsentwicklung (Karl Frey)
- Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme (Jürgen Oelkers, Fritz Oser)
- Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki)
- Information Architecture (Christina Wodtke)
- The Elements of User Experience (Jesse James Garrett)
- Lehrplanarbeit (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner)
- Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird (Stefan Hopmann, Rudolf Künzli)
- National Standards in American Education (Diane Ravitch)
- Richtig argumentieren (Jürgen August Alt)
- futurum exaktum (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener)
- Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert)
- Standards ()
- Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir)
- Spam Spamming Spammer (Bundesamt für Kommunikation BAKOM)
- LAN-Party an Schulen (Katrin Napp, Ulrike Schmidt)
- e-quality learning (Annamarie Ryter)
- Leitfaden über Internet- und E-Mail-Überwachung am Arbeitsplatz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter)
- Geist & Gehirn (Manfred Spitzer)
- Bildung Schweiz 04/2005 ()
März 2005
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir)
- Die Organisation aus der Wissensperspektive (Kai Romhardt)
- Conceptual Toolmaking ()
- Information Anxiety 2 (Richard Saul Wurmann)
- Information Anxiety (Richard Saul Wurmann)
- Informative Action (Martin Jürg Eppler)
- Knowledge acquisition from text and pictures (Heinz Mandl, J. R. Levin)
- Wissenskommunikation in Organisationen (Martin Jürg Eppler, Rüdiger Reinhardt)
- Managing Information Quality (Martin Jürg Eppler)
- Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli)
- Wissensgesellschaft (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler)
- Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt (Jürgen Lauffer, Ingrid Volkmer)
- Medienkompetenz ()
- Informatische Grundbildung (Norbert Breier, Steffen Friedrich)
- 20 Jahre Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter)
- Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards ()
- Group Cognition (Gerry Stahl)
- Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl)
- Wiki (Andres Streiff)
- WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl)
- Personal Information Organisation (Pamela Ravasio)
- Les Wikis (Jérôme Delacroix)
- The Physics of Information Technology (Neil Gershenfeld)
- FAB (Neil Gershenfeld)
- The Future of Ideas (Lawrence Lessig)
- Mix, Burn & R.I.P. (Janko Röttgers)
- Bildung Schweiz 11a/2003 ()
- Ästhetik und Seele (Alexander Basta, Gunter Dueck)
- Ankhaba (Gunter Dueck)
- Spielzeugwelten (Jürgen Fritz)
- Erziehung und Bildung der Mädchen (A. Goerth)
- Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz)
- Energiekompetenz (Verena Steiner)
Februar 2005
- Computerspiele (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz)
- e-learning am Ausbildungzentrum Insel (An Ackaert, Lisa Fankhauser, Marianne Haueter, Bernd Raepple)
- We’re Getting Wired, We’re Going Mobile, What’s Next? (Bard Williams)
- Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche)
- First Person (Pat Harrigan, Noah Wardrip-Fruin)
- Creating Emotion in Games (David Freeman)
- 52 Wanderungen (Franz Hohler)
- Das Gehirn (Manfred Spitzer)
- Halluzinationen (Manfred Spitzer)
- Was ist Wahn? (Manfred Spitzer)
- Philosophy and Psychopathology (Manfred Spitzer, Brendan A. Mahrer)
- Die Idee der Universität (Manfred Spitzer)
- Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer)
- CSCL 2 (Rogers Hall, Timothy D. Koschmann, Naomi Miyake)
- Education and Mind in the Knowledge Age (Carl Bereiter)
- CSCL (Timothy D. Koschmann)
- Pocket PC Computers (Michael Curtis, Adam Gramling, Cathleen Norris, Kyle Reese, Elliot Soloway, Adam Wieczorek)
- Handhelds for Teachers & Administrators (Janet Caughlin, Tony Vincent)
- The Trouble with Computers (Thomas K. Landauer)
- Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI) (Norbert Jesse, Bernd Reusch, Sigrid E. Schubert)
- Netze verknüpfen - vernetzt lernen ()
- Fachdidaktik Mathematik (Peter Singer)
- Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold)
- E-Moderating (Gilly Salmon)
- E-tivities (Gilly Salmon)
- Medium des Wissens (Artur P. Schmidt)
- Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser)
- Communities of practice (Etienne Wenger)
- Wissen und Lernen im organisationalen Kontext (Gabi Reinmann)
- Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn)
- Communication Pedagogy (Thomas M. Duffy, James E. Palmer, Ben Shneiderman)
- Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig)
- Pause & Effect (Mark Stephen Meadows)
Januar 2005
- Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (Xavier Comtesse)
- Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen (Andreas Harrer)
- Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future (Andreas Harrer, Alke Martens)
- Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren (Hubert Schleichert)
- Schlaf (Alexander Borbély)
- Das Geheimnis des Schlafs (Alexander Borbély)
- Standards in der Schulinformatik ()
- ECDL - Der Europäische Computer Führerschein (Paul Holden, Brendan Munnelly)
- ECDL - der Europäische Computer Führerschein (Paul Holden, Brendan Munnelly)
- Nicht-optimale Strategien (Hans Saner)
- Macht und Ohnmacht der Symbole (Hans Saner)
- Geburt und Phantasie (Hans Saner)
- Erinnern und Vergessen (Hans Saner)
- E-Mails im Berufsalltag (Gunter Maier)
- Das moralische Urteil beim Kinde (Jean Piaget)
- Die Lösung sozialer Konflikte (Kurt Lewin)
- Denken ohne Sprache (Hans G. Furth)
- Intelligenz und Erkennen (Hans G. Furth)
- Principles of Topological Psychology (Kurt Lewin)
- Educause Review 40/1 ()
- Problem-based learning (Agnes Weber)
- Online-Research (Joachim Scholz, Martin Welker, Andreas Werner)
- School's out (L. J. Perelman)
- Universal Principles of Design (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler)
- Medienkompetenz (Ingrid Hamm)
- Social Capital and Information Technology (Marleen Huysman, Volker Wulf)
- HARMOS-Weissbuch (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren)
- Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel)
- Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs)
- Computereinsatz in der Hochschulverwaltung (Carl August Zehnder)
- The Oregon Experiment (Christopher Alexander)
- A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein)
- The Timeless Way of Building (Christopher Alexander)
- Human-Computer Interaction in the New Millennium (John M. Caroll)
- GI - 10. Jahrestagung (Reinhard Wilhelm)
- GI - 12. Jahrestagung (Jürgen Nehmer)
- Rollenbasierte Kooperationsunterstützung im Kontext kollaborativen Lernens (C. Ritterskamp)
- DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen)
- DeLFI 2003 (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner)
- Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda)
- Informatik und Ausbildung (Volker Claus)
- Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther)
- Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert)
- Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch)
- Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny)
- Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung (Franz Stetter, Wilfried Brauer)
- Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer)
- Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner)
Zeitleiste
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.11.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)